Hallo,
ich habe eine sehr dringende Frage, denn am Montag muss ich dazu eine Entscheidung fällen.
Ich habe bereits einen Beratungstermin bei dem Roten Kreuz gemacht, damit ich mir alles erklären lassen kann, jedoch ist das erst später…
Folgendes:
Ich bin derzeit beschäftigt, bin Geringverdiener, daher ist jeder Euro mehr sehr viel Wert.
Mein Einkommen derzeit berechnet sich ganz normal nach dem Stundenlohn… Gestern hatte ich ein Gespräch mit dem Arbeitgeber, denn es gibt jetzt die Möglichkeit, das Netto anzuheben:
Hintergrund sind die Werbungskosten, also die Fahrtkosten, die der Arbeitnehmer jetzt wieder ab dem 1. km erhält. Meine Zietarbeitsfirma, wo ich angestellt bin, könnte mir jetzt einen Teil der Fahrtkosten auszahlen, dafür wird aber das Brutto und damit das steuerpflichtige Netto erheblich, wobei ich am Ende zu mehr Netto komme wegen dem steuerfreien Fahrtkostenzuschuss vom Arbeitgeber.
Ich weiß, dass das Netto beim Elterngeld berücksichtigt wird und ich habe ausgerechnet, dass ich Vorteile habe, wenn ich die Möglichkeit mit dem höheren Netto annehme, jedoch MUSS ich dazu wissen, ob die steuerfreien Zuschläge, die es ja ausmachen (!!!) auch als „Netto“ gelten. Würde man mir diese abziehen, hätte ich sehr viel weniger Netto als vorher und damit noch weniger Elterngeld (in 8 Monaten würde ich in den Mutterschutz gehen, aber das Elterngeld gibts ja für 12 Monate).
Also ich muss einfach nur wissen, ob die regelmäßigen, steuerfreien Zahlungen beim Elterngeld ebenfalls als Netto betrachtet werden.
Sollten die steuerfreien Zuschläge nicht als Netto angesehen werden, so habe ich definitiv weniger Elterngeld als würde ich jetzt auf das Mehr-Netto verzichten.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
Danke für jede Hilfe!!!