Elterngeld - Partnermonat Vater bei Frühgeburt

Hallo zusammen,

zum Thema Zeitraum der Elternzeit für den Vater hätte ich mal eine Frage zu einem fiktiven Beispiel.

Ausgangslage:
* Vorgesehener Geburtstermin wäre z.B. 22.10.
* Mutter ist Hausfrau, nicht erwerbstätig und möchte 12 Monate Elterngeld in Anspruch nehmen.
* Vater ist berufstätig und möchte ab Geburt des Kindes für 2 Partnermonate sowohl Elternzeit als auch Elterngeld in Anspruch nehmen.

Nun ergeben sich Komplikationen. Wegen drohender Frühgeburt wäre die Frau beispielsweise bereits ab 1.7. durchgehend im Krankenhaus.
Sollte es tatsächlich zu einer Frühgeburt kommen wäre das Kind je nach Gesundheitszustand noch bis zum ursprünglichen Geburtstermin im Krankenhaus auf der Intensivstation oder in der Kinderklinik.
In dieser Zeit würde dem Vater die Elternzeit nichts bringen, er kann seine Frau nicht entlasten.

Deswegen möchte der Vater seine Elternzeit nicht mehr schon ab Geburtstermin des Kindes nehmen, sondern erst ab Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus.
Dies hat er dem Arbeitgeber in seinem Antrag auf Elternzeit mitgeteilt, den er 9 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin lt. Mutterpass abgegeben hat. Der direkte Chef hätte mit dieser Regelung keine Probleme; im Gegenteil erlaubt sie ihm doch eine bessere Planung.

Also angenommen, das Kind käme bereits am 16.09. zur Welt und müsste noch bis zum 19.10. im Krankenhaus bleiben.

Dann würde der Vater Elternzeit vom Arbeitgeber ab 19.10. für 2 Monate verlangen.

Ausserdem würde der Vater das Elterngeld ab 16.10., also ab dem 2. Lebensmonat für 2 Monate beantragen.
D.h. in diesem Beispiel würde der Vater zwischen dem Beginn des Bezuges von Elterngeld und dem Beginn der Elternzeit noch 4 Tage arbeiten.

Ist so eine Konstruktion möglich / erlaubt / sinnvoll?

Kann die Personalabteilung den Termin verweigern mit dem Hinweis, das Elterngeld nur für Lebensmonate des Kindes gerechnet wird und die Elternzeit dazu passend genommen werden muss?

Der Vater denkt, Elterngeld wird von der Elterngeldstelle bezahlt und hat mit der Wahl der Elternzeit nicht direkt etwas zu tun.

Danke für`s Durchlesen und im Voraus für Antworten
heavyfuel