Elterngeld trotz Lottogewinn?

Hallo liebe Experten, wir haben vor Kurzem eine ziemlich hohe Summe beim Lotto gewonnen. Steht mir trotzdem Elterngeld zu, oder wird der Gewinn vielleicht mit angerechnet. Danke für Eure Antworten!

Hallo fuchsd48,

zur Berechnung des Elterngeldes werden ausschließlich Einnahmen aus Erwerbstätigkeit herangezogen. Dazu zählt ein Lottogewinn nicht!

Alles Gute!

Gruß Lore

Hallo Glückspilz ;o)
Natürlich steht Ihnen, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind, Elterngeld zu. Ein Lottogewinn ist eine steuerfreie Einnahme und wird daher nicht angerechnet. Abgezogen werden dürfen eh nur Einnahmen während des Elterngeldbezuges (und auch da nicht alle). Und vorhandenes Vermögen ist für die Elterngeldberechnung nicht von Bedeutung.

Hallo,
Vermögen hat meines Wissens nach keinen Einfluss auf das Elterngeld. Ausschlaggebend ist der Verdienst. Paare die ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 500 000€ im Jahr haben, erhalten kein Elterngeld. Lottogewinn ist kein Einkommen in dem Sinne und müsste daher m.E. unberücksichtigt bleiben. Ansonsten - herzlichen Glückwunsch! SAM

Summe beim Lotto gewonnen. Steht mir trotzdem Elterngeld zu,
oder wird der Gewinn vielleicht mit angerechnet.

Hallo,
soweit mir bekannt geht es beim Elterngeld um Arbeitsfreistellung und damit um laufende Einkünfte aus einer Beschäftigung.
Laufende Einkünfte wären die Zinsen, die anfallen. Die gibt es aber ohne Arbeit. Das Geld auf dem Konto ist Vermögen.
Danach wird sicherlich nicht gefragt, schießlich sollen ja gerade die gutbetuchten in Elternzeit gehen.
Viele Grüße
Elawitt

Als Tip,

ruf einfach mal die Hotline der zuständigen Landesbank an und frag nach. Die können dir auf jeden Fall eine unverbindliche Aussage machen,