Elterngeld und dann?

Hallo,

ich befinde mich derzeit in Elternezeit - 12 Monate bis Mitte Oktober 2009. Ich beziehe Elterngeld während dieser Zeit. Mein Mann wird den 13. und 14. Monat Elternzeit nehmen. Nun meine Frage: Ich überlege nun insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu machen. Was gibt es für finanzielle Möglichkeiten um diesen Zeitraum nicht mit 0 € + Gehalt des Mannes zu meistern? Mein Mann ist VZ-tätig, was auch ich bis zum Mutterschutz war.

Vielen Dank!

Hallo,

Frage: Ich überlege nun insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu
machen. Was gibt es für finanzielle Möglichkeiten um diesen
Zeitraum nicht mit 0 € + Gehalt des Mannes zu meistern? Mein
Mann ist VZ-tätig, was auch ich bis zum Mutterschutz war.

1. Bedürfnisse = Ausgaben reduzieren
  2. Du gehst Teilzeit wieder arbeiten

Gruß,

Malte

hallo,

ja das problem habe ich auch…
aber du kannst Landeserziehungsgeld oder Bundeserziehungsgeld beantragen. Das geht aber auch nur ein paar Monate…
Sonst gibt es keine andere Alternative außer Sozialhilfe…
Aber schau wegen dem Landeserziehungsgeld mal auf der Seite von
http://www.bmfsfj.de/
da steht irgendwo was drüber…

alles Gute,

Hallo,

aber du kannst Landeserziehungsgeld

Das gibt in den meisten Bundesländern nicht. Nur in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen.

Bundeserziehungsgeld beantragen.

Bundeserziehungsgeld gibt’s nicht mehr, das wurde durch das Elterngeld ersetzt.

.m

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Deinen Vorsatz in allen Ehren - hier meine Meinung dazu: Geh wieder arbeiten, zumindest Teilzeit, damit Du im Job drin bleibst und hinterher wieder einsteigen kannst. Ich finde, dass die Zeiten aktuell zu unsicher sind, um sich auf ein Gehalt zu verlassen (wenn Dein Mann nicht gerade beamtet ist) Daneben schadet es so wie ich es bei unserem und auch anderen Kindern gesehen habe in der Regel nicht, wenn sie auch andere Bezugspersonen in jungen Jahren haben. Die Kinder sind viel selbständiger und zumindest unserer freut sich wie Bolle, wenn er die Kinder im Kindergarten sieht, von ihnen lernen kann und ich bekomme ihn kaum nach Hause.

Unser Zwerg ist wahnsinnig mobil und in Einzelhaltung zu Hause würden wir zudem beide wahnsinnig werden - bin froh, wenn das Wetter besser wird und wir wieder richtig lange raus können. Je nachdem wie fit Dein Kind ist, wirst Du diesen Zustand auch noch erreichen -

Mit dem Kind spielen ist schön, arbeiten gehen empfinden mein Mann und ich dagegen zeitweise als echte Entspannung, weil man mal eine Sache am Stück durchziehen kann, ohne Ablenkung und drei Dinge auf einmal machen/beachten/aufpassen etc. zu müssen.

Wenn das Elterngeld beendet ist, gibt es nach meinem Wissen keine weiteren Leistungen, es sei denn das Gehalt Deines Mannes liegt unter dem Sozialhilfesatz.

Dagegen gibt es aber bei vielen Jugendämtern Zuschüsse zur Betreuung durch z.B. eine Tagesmutter - war zumindest bei uns im Kreis Alzey so. Die Zuschüsse bemessen sich nach dem Einkommen und sind echt großzügig bemessen.

Vielleicht nicht ganz die Antwort, welche Du erhofft hattest, aber es soll ein Gedankenanstoß sein. Selbst Teilzeit hast Du noch genügend Zeit mit Deinem Kind zu spielen, es zu erziehen und die Zeit zu genießen.

Lieben Gruß,
Alexandra

ich will ja arbeiten. mein arbeitgeber will mir aber nur eine vollzeitstelle anbieten und ich will auf alles vorbereitet sein.

Hallo.
Du bekommst sicherlich schon Kindergeld.
Beantrage dazu noch den „Kinderzuschlag“. Wenn ihr ÜBER einer gewissen Gehaltsgrenze liegt, bekommt ihr zwischen 1- 140 € pro Kind. Dann bist du auch Wohngeldempfangsberechtigt. Liegt ihr darunter, habt ihr Anspruch auf Hartz IV als Bedarfsgemeinschaft.
Hoffe geholfen zu haben.
LG Anja

ich will ja arbeiten. mein arbeitgeber will mir aber nur eine
vollzeitstelle anbieten und ich will auf alles vorbereitet
sein.

Unter Umständen hast Du sogar ein Recht auf Teilzeit: http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit#Teilzeitbesc…

Gruß,

Malte (der leider auch grad mittelbar mitbekommt, daß es da ziemlich asoziale Arbeitgeber gibt)

Wenn Du die Variante Teilzeit weiter verfolgst, dann kannst Du ggf Unterstützung von der Frauenbeauftragten Deines Kreises/Deiner Stadt erhalten, wenn Dein Arbeitgeber so gar nicht drauf einsteigt - auch wenn er sogar gesetzlich die Möglichkeiten einräumen müsste. Vielleicht triffst Du Dich mal mit einer entsprechenden Stell ggf. auch schon mal ein vertrauliches Gespräch mit dem Betriebsrat, um dir Argumente für den Vorteil einer TZ-Stelle zu sammeln und bereit zu legen. Es ist immer blöd, wenn man verhandeln soll, ohne ordentlich vorbereitet zu sein. Argumente für TZ sind natürlich , dass Personen in TZ eine viel höhere Produktivität aufweisen, wenn sie in die Firma kommen, da sie nicht so viel Quatschen, ausgeschlafener im Rahmen der persönlichen Leistungskurve sind - in der Regel nimmt die Leistungsfähigkeit im Betrieb nach 6 Stunden gravierend ab - Du an der Materie dran bleibst und er Dich dann ggf. in einem weiteren Jahr (da ist ja dann auch schon eventuell ein Kindergartenplatz in Sicht) wieder VZ einstellen kann - das spart Kosten; ungemein! Derer Argumente auf betriebswirtschaftlicher Ebene gibt es noch mehr.

Viele AG aus meinem persönlichen Umfeld haben sogar Homeoffice angeboten und dafür gesorgt, dass die jungen Mütter einen Teil von zu Hause aus erledigen können und einen Teil im Büro.

Drücke Dir die Daumen, dass Du/Ihr eine schöne Lösung findet.

Alexandra

Hallo

Ich überlege nun insgesamt 3 Jahre Elternzeit zu machen. Was gibt es für finanzielle Möglichkeiten um diesen Zeitraum nicht mit 0 € + Gehalt des Mannes zu meistern?

Abgesehen von den Vorschlägen, mit Rechtsmitteln gegen den Arbeitgeber vorzugehen (kann das aber nicht auf die Dauer überhaupt den Arbeitsplatz kosten?) hätte ich noch die Idee für eine nebenberufliche Selbständigkeit. Am besten in einer verwandten Sparte von dem, was du vorher auch gemacht hast. Ich hatte schon mal die Idee, dass man sich ja als freier Mitarbeiter bewerben kann. Dann ist man sozusagen sein eigener Leiharbeiter. In manchen Berufen geht das ganz gut, denke ich. Man muss allerdings aufpassen, dass man nicht Scheinselbständiger wird.

Ansonsten kann man natürlich auch irgendwas verkaufen oder so. Oder aber auf mehrere Kinder aufpassen, als Tagesmutter. Dann hätte der Knirps direkt auch andere Kinder da.

Viele Grüße
Simsy