Elterngeld und Dispokredit

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer ordentlich verdient und mein Konto auch soweit anständig geführt.
Nun steht die Elternzeit an, mein Geldeingang wird also nur noch 67% des bisherigen betragen. Da ich nicht weiß, zu welchem Termin das EG immer überwiesen wird bzw. ob es mit der Umstellung von Gehaltseingang auf Mutterschaftsgeld und dann Elterngeld auch reibungslos klappt (sind ja immerhin Behörden und auch noch Ferienzeit!) könnte mein Dispokredti angegriffen werden.
Wenn die Bank nun sieht, dass der Geldeingang vom Arbeitgeber fehlt und nur noch Mutterschaftsgeld und dann EG eingehen, kann die Bank mir dann meinen doch recht großzugügigen Disporahmen (der so gut wie nie in Anspruch genommen werden musste) schmälern bzw. streichen?

Danke + Grüße,
Sonja

Hallo,

Wenn die Bank nun sieht, dass der Geldeingang vom Arbeitgeber
fehlt und nur noch Mutterschaftsgeld und dann EG eingehen,
kann die Bank mir dann meinen doch recht großzugügigen
Disporahmen (der so gut wie nie in Anspruch genommen werden
musste) schmälern bzw. streichen?

sie kann das mit Sicherheit, aber ob sie es wird, weiß nur die Bank selbst, respektive die zuständigen Mitarbeiter.

Gruß
Christian

Hallo,

rein theoretisch kann die Bank jederzeit den Dispositionskredit reduzieren oder aufheben. Die Handhabung in der Praxis kann aber teils sehr unterschiedlich sein.

Meine Vorredner haben grundsätzlich recht: Die Bank kann zu jeder Zeit ohne Angabe von Gründen den Dispo streichen.

Ich schätze mal in Deinem Fall geht es darum, daß bis zum ersten Elterngeld eventuell der Dispo in Anspruch genommen wird und Du sicherstellen willst, daß er nicht plötzlich gestrichen wird, weil der Kundenbetreuer sieht, daß kein Geld mehr eingeht. Das wird er auch mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendann machen, wenn Du ihn nicht über die aktuelle Lage informierst. Daher mein dringender Rat: Melde Dich bei Deinem Kundenberater. Ich selbst hatte in meiner Zeit am Schalter solche Fälle öfter. In der Regel konnte ich die Eingänge sehen und mir ungefähr ausrechnen wie hoch das Elterngeld sein würde und habe dann entsprechende DispoKredite eingemeldet um dem Kunden über die Druststrecke hinweg zu helden. Aber das ging natürlich nur, wenn der Kunde sich bei mir gemeldet hat oder ich ihn wegen der Überziehung telefonisch oder brieflich erreicht habe. Letzte beide Wege werden aber nicht von allen Banken, insbesindere Direktbanken nicht unbedingt eingehatlen. Hier wird sehr schnell der Dispokredit gestrichen.

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Antwort - Du hast mein Anliegen genau erfasst :wink:
Nach Deiner Antwort habe ich einfach mal meine Bank angeschrieben und die Situation erklärt. Die haben sich für die Info bedankt und meinten auch, dass es kein Problem sei und wenn was wäre solle ich mich einfach noch mal melden.

Viele Grüße,
Sonja