Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo Ihr!

Ich bekomme seit März Elterngeld und würde nun gern ein Kleingewerbe anmelden um selbstgemachtes bei Dawanda zu verkaufen. Weiss jemand wie sich das mit dem Elterngeld verhalten würde? Einkommen ist ja ungewiss… Weiss ja nicht ob meine Sachen jemand haben will…

Ich bekomme 650€ Elterngeld (auf 20 Monate) und würde mir gern 200 - 400 € durch das Kleingewerbe dazuverdienen darf ich das? Oder muss ich das Elterngeld dann anteilig zurückerstatten?

Elterngeld wurde bei mir auf 10 Monate bewilligt (+2 Monate Muschu) heisst das dass ich ab Januar 2014 wieder arbeiten darf obwohl ich mir die Auszahlung auf 20 Monate aufteilen lasse?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo!
Ich habe während dem Bezug vom Elterngeld mein Kleingewerbe komplett ruhen lassen, da man auch diese Einkünfte bei der Elterngeldstelle angeben muss und sie nach meiner Info 1:1 von den Bezügen abgezogen werden, leider auch wenn es sich nur um kleine Beträge handelt. Sobald man übers Internet verkauft, lassen sich die Verkäufe von jedem User nachverfolgen, deswegen würde ich komplett die Finger davon lassen. Was man allerdings in seinen freien Stunden macht, wenn das Kind mal schläft und man selber nicht allzu müde ist und dann erst später verkauft, wenn man wieder regulär arbeiten geht … das interessiert dann nur noch das Finanzamt und nicht mehr die Elterngeldstelle.

Hi,
tut mir leid, ich kenne mich nur mit ebay aus, aber nicht mit Elterngeld und all diesen finanziellen/steuerlichen Fragen.

Hallo Tina156,
alles war du während dem Elterngeldbezug verdienst wird 1 zu 1 vom Elterngeld abgezogen bzw. muß zurückgezahlt werden. Es wäre besser du läßt dir nur die 10 Monate Elterngeld komplett auszahlen, sparst dir die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto o. ä. und bist dann nicht mehr von der L-Bank abhängig.
Alles Gute

Gruß Lore

Hallo Tina,
wenn Du mit Dawanda im Monat 100€ dazu verdienst, dann erhältst Du auch 100€ weniger EG. Das kann auch rückwirkend mit dem EG verrechnet werden. Wenn Dein Kind 1 Jahr alt ist, dann ist Dein Verdienst egal. Alles Gute und Grüße, SAM

Hallo Tina,

da ich kürzlich auch erst ein Kleingewerbe angemeldet habe, kann ich echt verstehen, dass da noch einige Fragen bei dir offen sind.

Ich habe im Netz die Seite http://www.kleingewerbe.net/ gefunden, die mir schon sehr weitergeholfen hat.

Vielleicht ist das ja auch etwas für dich?

Gruß
Pia