Elterngeld Zeitraum

Hallo,
wir haben am 23.03 unser zweites Kind bekommen. Meine Frau nimmt Elternzeit ab Geburt 12 Monate. Ich habe einen Monat (erster Monat) schon genommen und möchte nun den zweiten Monat nehmen. Kann ich diesen legen wie ich es möchte, d.h. auch ab dem 04.10 oder muss es dann wegen des Geburtstermins zwingend der 23.09 oder 23.10 sein?

Viele Dank für die Hilfe

Letzteres. Elternzeit wird nach den Lebensmonaten des Kindes genommen.

Kannste diese Aussage belegen? Bitte nicht mit dem Elterngeld verwechseln. Das wird für Lebensmonate gezahlt. Da nun die wenigsten Kinder am 1. eines Monats geboren werden, wird sich das dann überschneiden, was dann naturgemäß ganz blöd ist, weil dann das Arbeitseinkommen des Restmonats angerechnet wird.
Das hat sich wieder mal jemand vollkommen ohne Bezug zur Realität ausgedacht, aber nu isses so.
Einigen wir uns darauf, dass Titel und Inhalt der Frage die Verwechslung geradezu provoziert haben. Denn in der Überschrift geht es um Elterngeld, in der Frage dann um Elternzeit.

Genau das löste meine falsche Antwort aus. Danke für den Hinweis. Also: Elterngeld nach Lebensmonaten, Elternzeit wie es beliebt, wobei es meist sinnvoll ist, Elternzeit und -geld parallel zu beanspruchen.