Hallo zusammen,
mein Partner und ich planen im kommenden Jahr Nachwuchs.
Er erhält Lohn als Programmierer und ich hole mein Abitur nach und erhalte darlehenfreies Bafög, Kindergeld und Halbwaisenrente. Ich würde auch das Kind erziehen.
Wie ist es da mit dem Elterngeld? Es gibt doch diese Sonderregelung für so genannte Geringverdiener unter 1000 Euro, die für mich ja zutreffen würde. Da ich mit meinem „Verdienst“ ungefähr 750 Euro erhalte, würde ich dann auch um die 600 Euro Elterngeld erhalten (Quelle Internet)? Ich kann dafür nirgendswo eine Erläuterung finden. Ich möchte im Übrigen auch nächstes Jahr studieren: abgezogen wird mir dann nichts, oder? Kann mein Partner das Kind auch auf seine Steuerkarte nehmen, ohne Abzug meines Elterngeldes? Oder erhalten ich letztlich nur den Sockelbetrag von 300 Euro, weil ich nicht berufstätig war?
Mein Partner und ich grübeln hier schon seit Tagen und kommen auf keine Lösung, ob wir Nachwuchs bekommen sollen oder nicht. Schließlich möchten wir ja nicht finanziell einbrechen…
Weiß jemand Rat oder eine Internetseite die helfen kann und die ich noch nicht gefunden habe?
Danke für jede Antwort!
Gruss,
Bianca
Hallo Bianca,
Mein Partner und ich grübeln hier schon seit Tagen und kommen
auf keine Lösung, ob wir Nachwuchs bekommen sollen oder nicht.
Schließlich möchten wir ja nicht finanziell einbrechen…
Ihr solltet nicht am Geld festmachen, ob ihr ein Kind kriegen solltet oder nicht. Es ist eine innere Einstellung, ob ihr eins haben wollt oder nicht, alles weitere wird sich finden. Geht zu einer Familienberatungsstelle und informiert euch da über das Elterngeld.
Ich gehe stark davon aus, dass Du als Student nur den Sockelbetrag bekommst.
http://www.familie.de/de/eltern/2006/20060810_eltern…
Die Sache ist die, sobald Du ein Familie gründest müssen Dir folgende Sachen bewusst sein:
- Du hast immer finanzielle Einbußen und Mehrausgaben
- Du musst bereit sein, auf Dein jetzigen Lebensstandard verzichten zu können (hört sich selbstverständlich an, aber glaube mir, heutzutage ist es in vielen Familien nicht mehr selbstverständlich, auf etwas verzichten zu können zum Wohl der Familie, ich schere nicht alle über einen Kamm, aber es gibt genügend Beispiele)
Falls Du damit einverstanden bist, und ein wenig Fähigkeit entwickelst, organisieren zu können, steht Nachwuchs nichts im Wege 
Aber Du bist erst 23-24, vielleicht kannst Du die Nachwuchsfrage ja auch noch ein wenig hinauszögern, mit 25 bist Du nicht unfruchtbar 
Gruss,
Bianca
Gruß Wölkchen
Hallo
mein Partner und ich planen im kommenden Jahr Nachwuchs.
…Ich würde auch das Kind erziehen.
…
Ich möchte im Übrigen auch nächstes Jahr studieren: …
Mir ist noch nicht ganz klar, was du im nächsten Jahr tun willst.
Mit frischgebackenem Baby studieren, ob das wohl klappt …
Oder willst du nur hier und da mal eine Vorlesung besuchen?
Ist es dir sehr wichtig, das Kind jetzt schon zu kriegen? Dann würde ich das Studium ein wenig auf Eis legen. Das geht bestimmt. Oder den Kinderwunsch noch ein wenig aufschieben, bis nach dem Studium vielleicht?
So aus dem Bauch heraus erscheint es mir eine bessere Lebensplanung zu sein, erst das Kind, und dann das Studium, und dann direkt anschließend in den Beruf, wenigstens Teilzeit wenn möglich.
Mit dem Elterngeld schätze ich auch, dass ihr nur den Mindestbetrag bekommen würdet, ich weiß es aber nicht.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
danke für die Antworten.
Ja, wir möchten nächstes Jahr ein Kind, da es schon seit ein paar Jahren unser Wunsch ist. Ich bin nächstes Jahr auch schon fast 26 und denke, es wird langsam Zeit.
Ich hatte eigentlich angedacht, mit dem Kind zu studieren, zumal es auch „Mutter-Kind-Unis“ gibt. Ausserdem würde ich, wenn ich nicht studieren würde, sowieso arbeiten gehen wollen. Natürlich erst, wenn ich dann das Kind in einem Hort unterbringen kann und es alt genug dafür ist.
Aber die Frage ist ja, wieviel finanzielle Unterstützung ich erhalten würde, wenn ich zur Uni gehe und ich nicht weiß, ob mein Bafög angerechnet wird.
Liebe Grüße
Bianca
Hallo
Aber die Frage ist ja, wieviel finanzielle Unterstützung ich
erhalten würde, wenn ich zur Uni gehe und ich nicht weiß, ob
mein Bafög angerechnet wird.
Hast du denn schon mal mit „Bafög elterngeld“ gegoogelt?
Hier steht jedenfalls schon mal was darüber:
http://www.bafoeg-aktuell.de/elterngeld.html
Viele Grüße
Simsy