Hallo Experten,
wie wird denn der Gewinn bei Selbständigen auf das Elterngeld angerechnet?
Ich habe bis jetzt den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten, da ich keine Ahnung hatte, wie das Jahr so läuft. Dummer Weise ist ein kleiner Gewinn raus gekommen, den ich aber egal wie ich es drehe nicht weg bekomme. Jetzt überlege ich mir, wie dieser Gewinn wohl eingerechnet wird.
Variante a) die ganz schlechte Variante: Der Gewinn wird auf 12 Monate verteilt und darauf dann das Elterngeld berechnet.
Variante b) Der Gewinn fällt im letzten Monat an bzw nur in einem Monat, so dass nur in diesem Monat der Mindestbetrag von 300 Euro ausgezahlt wird und die restlichen Monate der noch auszurechnende höhere Satz.
Die Differenz zwischen Variante a und b macht immerhin ca. 1300 Euro Unterschied aus die man bei Variante a weniger in der Tasche hätte.
Bei AN ist das ganze klar, da wird das monatliche Einkommen auch mit dem jeweiligen Monat Elterngeld verrechnet.
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Experten,
Variante a) die ganz schlechte Variante: Der Gewinn wird auf
12 Monate verteilt und darauf dann das Elterngeld berechnet.
Hallo Alex,
Es wird der Gewinn durch 12 Monate geteilt. Wäre ja sonst auch den Angestellten gegenüber unfair. Die können sich ja nicht das Gehalt auf einmal im letzten Monat auszahlen lassen, und die restlichen 11 monate schön arbeiten gehen.
Anja
Bist Du ganz sicher???
Da gab es noch ganz kreative Geschichten, dass der Selbständige eine monatliche BWA vorzulegen hat und dann das Elterngeld monatlich nach den jeweiligen Einnahmen berechnet wird - und zwar dann nicht monatlich, sondern die Abgrenzung durch den Selbständigen hat dann nach dem Lebensmonat des Kindes zu erfolgen im unseren Fall würde der Monat dann vom 29 bis 28 gehen :o) Wenn die bei der Variante geblieben sind, dann rechne ich mich hier tot.
Mal abgesehen davon, dass es so tolle Schwankungen in den Verlusten und Gewinnen gibt etc…
…und was ist fair? Dafür muss ich meine Firma weiter zahlen - Kosten die ein AN nicht hat und Sozialabgaben etc. laufen auch weiter - nix mit Familienversicherung etc. und da wären eben ein paar Euros mehr ganz nett.
Bist Du ganz sicher???
Hmm, also ich bin kein Experte, da musste nachfragen, aber ein bekannter hat es genauso gehabt…
Anja
Dann hoffe ich mal, dass auch die Behörden festgestellt haben, dass das andere Verfahren recht unhandlich ist.
Grüße und ne gute Nacht!
Alexandra
Hallo Alexandra,
frag doch mal hier:
http://www.rund-ums-baby.de/recht/index.htm
Gruß
Miriam
Ich wünsche dir das Beste, und hoffe es geht doch anders.
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es kommt noch schlimmer!!!
Also,
man muss eine monatliche Aufstellung aller Einnnahmen und Ausgaben für den Zeitraum erstellen und das monatlich heitß in diesem Fall bezogen auf den Lebensmonat - in unserem Fall ist das Baby am 29 geboren, so dass die Abgrenzung der Einnahmen und Ausgaben vom 29. 02 - 28.03 geht usw. Das gibt kein Steuerprogramm der Welt her. Wäre das Baby am 12ten geboren, dann würde der jeweilige Monat vom 12ten bis zum 13ten laufen.
Zusätzlich reicht nicht die Steuererklärung 2008, sondern in unserem Fall muss ich auch noch eine BWA für Januar und Februar 2009 erstellen, natürlich auch wieder nach dem Lebensmonaten abgegrenzt.
Hiervon abgezogen werden dann noch Steuervorauszahlungen. Die Differenz wird dann mit den Einnahmen aus 2007 gebildet. Bei einem Gewinn wird dann das Elterngeld pro Monat gemindert.
Habe den Beamten heute gefragt, ob es nicht einfacher sei jeweils mit den Steuerbescheiden und den normalen EÜR zu rechnen - das sei auch seine Meinung, er habe das auch schon dem entsprechenden Ministerium vorgetragen - da sei man der Ansicht, dass wenn die Selbständigen Elterngeld beantragen wollten, sie da auch was für tun sollen und das so mit den Abgrenzungen nach Lebensmonaten bleiben würde - schließlich hätten die das Geld nicht nötig - die verdienen ja genug.
Schön dass RLP so klein ist, da kann ich ja gleich mal morgen nach Mainz fahren und dem entsprechenden Minister so richtig eine in die F… semmeln. Immerhin lebt der von den Steuern die ich erwirtschafte und das ganz ohne Risiko.
Wünsche Euch noch nen schönen Abend!
Alexandra
The German pastime = Whining, Bitching and
Moaning
oder Jammern auf höchstem Niveau
Hi Alexandra
@Immerhin lebt der von den Steuern die ich erwirtschafte und das ganz ohne Risiko.
Du hast dir das doch selbst ausgesucht, oder nicht? Weshalb bist Du denn nicht Beamtin geworden?
In den meisten Ländern gibt es keinerlei finanziellen Gaben für die Brut. Ganz im Gegenteil, schau mal nach China.
Gruß
PS
http://www.spiegel.de/international/0,1518,417958,00…
1 „Gefällt mir“
In China wäre aber die Brut der anderen die ich mit meinen Steuern hier durchfüttere schlichtweg auf der Straße verreckt, wenn sie sich selbst keinen Arzt etc. leisten können und da müsste ich nicht knapp 40 % der nicht arbeitenden Bevölkerung mit durchfüttern und mir von denen auch noch diese Frechheiten gefallen lassen.
Womit verdienst Du überhaupt Dein Geld, wenn Du hier nicht gerade auf jedes und alles was im Forum geschrieben wird in Deiner dir sehr eigenen Art antwortest?