Liebe Sibylle aus meiner liebling deutsche Stadt! ;o)))
ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dein Kind nicht zum
„Materialisten“ erziehen willst … 
Danke, danke!!
„Die Aufregende und spannende abenteuer des Mutterseins und des Kindererziehens“ (so in ca würde ich das ganze bezeichnen)
;o))
Auch wenn ich Deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen
kann. Kinder spielen doch zuerst mal, indem sie die
Erwachsenen bzw. das Leben der Erwachsenen imitieren. Da
gehört einkaufen doch selbstverständlich dazu!
Das stimme ich auch zu!
Ich denke
nicht, dass ein Vierjähriger sich schon der vollen Bedeutung
von Geld usw. bewußt ist. Das erkennt man auch daran, dass er
überhaupt kein Verhältnis dafür hat, was wieviel kostet. Er
macht also, wenn er mit dem Kaufmannsladen spielt, nur das
nach, was er sonst mit Mama im Supermarkt macht. Es ist ein
Nachahmen, kein Nachvollziehen!
Ja, aber meine Gedanken waren so, daß beim so ein Spiel, Kinder nehmen (bzw. haben) Geld. Einfach so. Und sie wissen nicht („nachvollziehen“) was man alles machen muß um den zu bekommen. Es ist nicht so, daß wir hören mit einer Spielrunde auf und beim nächtesn, unmittelbar danach, nochmal einfach so, ein Bundel Scheine in die Hand bekommen.
Das und was sich daraus noch ableitet, ist was ich gemeint habe. Aber vermutlich „macht sich ein Kind darüber Gedanken“, erst in späteren Jahren und nicht erst jetz gerade 4 geworden…
Zum zweiten finde ich es gar nicht schlecht, Kinder daran zu
gewöhnen, was Geld bedeutet und dass Dinge eben nicht umsonst
sind, sondern etwas kosten. So lernen sie auch, dass Dinge
etwas Wert sind und man sie nicht einfach so bekommen kann
bzw. ersetzen kann, wenn man sie (mutwillig) zerstört. Das ist
nun mal die Welt, in der wir leben.
Ganz genau. Und exakt das ist das was ich gemeint habe, vorhin, in meinen früheren Posting und im letzten Satz.
Ich möchte Dich in keister Weise von Deiner Überzeugung
abbringen! Aber vielleicht kann ich Dich mit meiner Meinung
dazu bewegen, sie noch mal zu überdenken - ich weiß nämlich,
wieviel Spaß so ein Kaufmannsladen macht, und ich würde ihn
Deinem Kurzen gönnen … 
Vielen herzlichen Dank, Sibylle! Ich weiß das zu schätzen und Dein Posting regt mich zum Nachdenken ein, was ja toll ist!
Der Kaufmannsladen von meinem Neffen kann übrigens auch noch
zum Kasperletheater umfunktioniert werden … *wink*
Hihihihi. Ja, ich kenne die. Aber ein (übrigens sehr schönen) Kasperletheater hat er ja letztes Jahr bekommen. Und er will immer wieder, daß ich für ihn Theater ausführe ;o))) (Allerdings letztes Jahr wurde zu einem kleinen Drama, denn ich lieh mir aus der Bücherei ein Buch mit solchen Geschichten ein. Ich suchte mir ein Stück aus, das für 3-jährige geeignet war. Die Geschichte ging darum, daß Kasperle wußte, daß David Geburtstag hatte. Also alle Figuren zusammen schenkten ihm etwas zum Geburtstag. Aber dann kam der böse Krokodil und aß das Geschenk auf. Und schon ging ein Heulen durchs Zimmer… Buah! Nur die Geschichte endete, daß ein Arzt dem Krokodil das Geschenk aus dem Bauch zurückholte. Aber gut, so weit kamen wir ja nicht…) *Dramen, Dramen!!* ;o)))
Eine letzte Anmerkung noch: die kaputtgegangene Werkbank war
tatsächlich eine andere als die auf dem Bild von Bosch. Kann
gut sein, dass die eine löbliche Ausnahme bildet.
Wie gesagt, ich weiß es selber nicht, nur diese Freundin von mir hat das mitgeteilt. Aber gegen den Bewegungsdrang Davids, weiß ich nicht so recht was überhaupt standhält…
Viele Grüße,
Sibylle aus M
Dir auch viele Grüße und nochmals danke für Deine Erfahrung und Deine Denkantöße!
Helena