Elterngeschenk zum 4. Geburtstag

Hallo Eltern!

Demnächst hat unser Sohn sein 4. Geburtstag.

Könnt Ihr mit Ideen geben, was wir als Eltern ihn schenken können?

Dabei zu beachten ist, daß er sehr, sehr gerne diese Trettautos fährt, aber dadurch daß er erst mitte-Ende Oktober Geburtstag hat, wird das ding den ganzen Winter lang irgendwo gelagert werden.

Also hat jemand sonst Ideen, bitte?

Im Vorfeld bedanke ich mich schon!

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
PS. Wir hatten auch an ein WErkbank gedacht, sind wir aber sehr unschlüssig darüber…
Hier die Links zu den beiden Sachen. Aber wie gesagt andere Vorschläge sind gefragt! Danke!

http://www.preissturz.at/rtc-preissturz/tretautos/de…

und / oder

http://www.preissturz.at/rtc-preissturz/Suche/detail…

:wink: Da isser nich so einsam!

Besten Gruß
Mathias

Hi, Helena,
ein Geschenk fällt mir jetzt keines ein, aber wegen dem Tretauto:
Fahrt doch ab und zu mal in einen Indoorspielplatz, da gibt es auch Tretautos, das ist klasse. Ein schöner Ausflug im Winter oder bei Regen mit viel Spaß. Und in den meisten kann man auch Geburtstag feiern.
Gruß, Miriam

Hallo helena,

ich kann nur aus „eigener Erfahrung“ berichten. Mein Neffe, ein lebhafter Bursche, der gerne tobt und klettert, hat auch so eine Plastikwerkbank zu Weihnachten bekommen, als er fünf war. Kaum waren die Feiertage vorbei, war das Teil schon kaputt … ist gebrochen, als er sich draufgesetzt oder zu doll draufgestützt hat oder so (war nicht dabei). Seitdem gammelt das Teil im Keller vor sich hin, und dafür a) war es ziemlich teuer und b) nimmt es viel Platz weg.

Sehr viel mehr (und dauerhafter) hatte er Spaß an einem Kaufmannsladen aus Holz, die sind zwar teuer, werden aber immer wieder gebraucht angeboten. Damit spielt er auch heute noch, 3 Jahre später. Da kann man sich von Tanten, Onkeln und Großeltern auch gleich noch Zubehör dazuschenken lassen, wie eine Kasse, oder Lebensmittel …

Viele Grüße,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Helena,
hast du vielleicht mal an Lego/Duplo gedacht?
Unserer hat damit in diesem Alter angefangen und ohne Ende damit Gebaut und gebastelt.
Grüße
Eckard

Dafür ist es…
Hi Mathias!
Für sein 4. Geburtstag ist es leider schon zu spät.
Schöne Grüße
Helena

Hallo Miriam!
Vielen herzlichen dank für Dein Tipp!

Fahrt doch ab und zu mal in einen Indoorspielplatz, da gibt es
auch Tretautos, das ist klasse.

Wenn du wüßtest wie oft wir das schon machen…
ER liebt so etwas tatsächlich abgöttisch und seit einiger Monaten gibt es so was hier in Nürnberg. Von daher kam mir die Idee mit dem Trettautos, denn obwohl es dort vieles zu „erkunden“ gibt, ist es nur mit den Autos beschäftigt…

Ein schöner Ausflug im Winter

Ja, stimmt. Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Und sonst gehen wir zum Playmobil Fun-Park, gleich hier, bei uns, in Nürnberg. ;o))

oder bei Regen mit viel Spaß. Und in den meisten kann man auch
Geburtstag feiern.

Ja, ich habe es gesehen. Nur ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan von solchen einrichtungen zum Feiern, denn die Gäste verstreuen sich durch das Gelände und somit löst sich quasi das Feier in Luft aus. Aber wenn ich nichts besseres finde, mache ich das, klar!

Gruß, Miriam

Dir auch vielen herzlichen Dank, ein Sternchen von mir und ganz liebe Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Sibylle!
Vielen herzlichen Dank, und ein Sternchen, für Deine Antwort! Gerade Erfahrungsberichte sind besonders hilfreich und somit ist es Deine Antwort auch.

ich kann nur aus „eigener Erfahrung“ berichten. Mein Neffe,
ein lebhafter Bursche, der gerne tobt und klettert, hat auch
so eine Plastikwerkbank zu Weihnachten bekommen, als er fünf
war. Kaum waren die Feiertage vorbei, war das Teil schon
kaputt … ist gebrochen, als er sich draufgesetzt oder zu
doll draufgestützt hat oder so (war nicht dabei). Seitdem
gammelt das Teil im Keller vor sich hin, und dafür a) war es
ziemlich teuer und b) nimmt es viel Platz weg.

Eigentlich kann ich mir bildlich vorstellen, daß es bei David nicht anders ist ;o))) Und tatsächlich ist es jammerschade. Ich persönlich halte eigentlich nicht sehr viel von Plastik-Produkte. Nur ich hatte gehört (von einer Freundin von mir, 3-fache Mutter) daß diesen aus dem Hause Bosch eine nachahmenswerte Ausnahme wären…

Sehr viel mehr (und dauerhafter) hatte er Spaß an einem
Kaufmannsladen aus Holz, die sind zwar teuer, werden aber
immer wieder gebraucht angeboten. Damit spielt er auch heute
noch, 3 Jahre später. Da kann man sich von Tanten, Onkeln und
Großeltern auch gleich noch Zubehör dazuschenken lassen, wie
eine Kasse, oder Lebensmittel …

Ja, aber von Läden & Co. wollte ich ein bißchen abstand halten, denn in meinen Augen, oft, steigern sie den „materialistischen“ Sinn nur. (Entschuldige mich bitte für das Wort, fällt mir aber im mom kein anderes ein. Damit meinte ich, dieses Gefühl von „wer genug Geld hat, kann sich das alles leisten“ oder „ich habe ja Geld, also ich kann mir dies kaufen. Nur das ist auch schön: Kein Thema -her damit!“ Na ja… ich weiß nicht ob du weiß was ich meine…)

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Dir auch viele liebe Grüße aus N
Helena

Hallo, Eckard!

hast du vielleicht mal an Lego/Duplo gedacht?

Hihihihi! Vor ca. 1 Std est erfahren, daß mein Freund im Laufe des Jahres (wann immer es im Angebot gab) welche gesammelt hat. Diese kriegt David nun. Es dürfte eine Menge sein. Wieviel? Da lasse ich mich lieber überraschen…

Unserer hat damit in diesem Alter angefangen und ohne Ende
damit Gebaut und gebastelt.

Ja. Ich kann mir denken, so etwas macht süchtig!

Also vielen herzlichen Dank für den Hinweis und einen lieben Gruß aus Nürnberg!
Helena
PS. Das eigentliche „Problem“ ist, daß wir Geld von mehrere Menschen erhalten haben, in deren Auftrag Geschenke für Davids Geburtstag kaufen sollten. Deshalb meine Frage… (Übrigens, ein tipp: Lass dich auf so etwas nicht ein: Es ist weit schwieriger als es ausschaut!!!) ;o)))

Hi,

PS. Das eigentliche „Problem“ ist, daß wir Geld von mehrere
Menschen erhalten haben, in deren Auftrag Geschenke für Davids
Geburtstag kaufen sollten. Deshalb meine Frage… (Übrigens,
ein tipp: Lass dich auf so etwas nicht ein: Es ist weit
schwieriger als es ausschaut!!!) ;o)))

Das ist doch optimal! Gerade wenn Du versuchen willst den Konsumterror ein wenig einzudämmen (so lese ich das aus Deinem Statement zum Kaufladen): lieber wenige hochwertige Geschenke als ein riesen Berg Plunder… Nur so können Kinder dem einzelnen Geschenk auch noch die Aufmerksamkeit widmen, die es verdient.
Und zum Thema Kaufladen:
Ich sehe überhaupt nicht, wieso der eine materielle Haltung fördern sollte. Das Einkaufen von Lebensmitteln gehört doch genauso wie Kochen, Putzen, Heimwerken, Auto fahren oder Gartenarbeit zum Alltag. Und den spielen Kinder nun mal nach. Unsere Kinder (dann knapp 2 und 4 1/2) bekommen zu Weihnachten einen Kaufladen. Dieser Entschluß steht, seit wir gesehen haben, mit welcher Inbrunst (und Ausdauer) sie bei Freunden mit solch einem Ding gespielt haben. Einkaufen spielen war aber auch schon immer ein Thema.

Gruß Stefan

1 „Gefällt mir“

Liebe Helena,

ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dein Kind nicht zum „Materialisten“ erziehen willst … :smile:

Auch wenn ich Deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen kann. Kinder spielen doch zuerst mal, indem sie die Erwachsenen bzw. das Leben der Erwachsenen imitieren. Da gehört einkaufen doch selbstverständlich dazu! Ich denke nicht, dass ein Vierjähriger sich schon der vollen Bedeutung von Geld usw. bewußt ist. Das erkennt man auch daran, dass er überhaupt kein Verhältnis dafür hat, was wieviel kostet. Er macht also, wenn er mit dem Kaufmannsladen spielt, nur das nach, was er sonst mit Mama im Supermarkt macht. Es ist ein Nachahmen, kein Nachvollziehen!
Zum zweiten finde ich es gar nicht schlecht, Kinder daran zu gewöhnen, was Geld bedeutet und dass Dinge eben nicht umsonst sind, sondern etwas kosten. So lernen sie auch, dass Dinge etwas Wert sind und man sie nicht einfach so bekommen kann bzw. ersetzen kann, wenn man sie (mutwillig) zerstört. Das ist nun mal die Welt, in der wir leben.

Ich möchte Dich in keister Weise von Deiner Überzeugung abbringen! Aber vielleicht kann ich Dich mit meiner Meinung dazu bewegen, sie noch mal zu überdenken - ich weiß nämlich, wieviel Spaß so ein Kaufmannsladen macht, und ich würde ihn Deinem Kurzen gönnen … :wink:

Der Kaufmannsladen von meinem Neffen kann übrigens auch noch zum Kasperletheater umfunktioniert werden … *wink*

Eine letzte Anmerkung noch: die kaputtgegangene Werkbank war tatsächlich eine andere als die auf dem Bild von Bosch. Kann gut sein, dass die eine löbliche Ausnahme bildet.

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Hallo Sibylle!
Vielen herzlichen Dank, und ein Sternchen, für Deine Antwort!
Gerade Erfahrungsberichte sind besonders hilfreich und somit
ist es Deine Antwort auch.

Eigentlich kann ich mir bildlich vorstellen, daß es bei David
nicht anders ist ;o))) Und tatsächlich ist es jammerschade.
Ich persönlich halte eigentlich nicht sehr viel von
Plastik-Produkte. Nur ich hatte gehört (von einer Freundin von
mir, 3-fache Mutter) daß diesen aus dem Hause Bosch eine
nachahmenswerte Ausnahme wären…

Ja, aber von Läden & Co. wollte ich ein bißchen abstand
halten, denn in meinen Augen, oft, steigern sie den
„materialistischen“ Sinn nur. (Entschuldige mich bitte für das
Wort, fällt mir aber im mom kein anderes ein. Damit meinte
ich, dieses Gefühl von „wer genug Geld hat, kann sich das
alles leisten“ oder „ich habe ja Geld, also ich kann mir dies
kaufen. Nur das ist auch schön: Kein Thema -her damit!“ Na
ja… ich weiß nicht ob du weiß was ich meine…)

Dir auch viele liebe Grüße aus N
Helena

2 „Gefällt mir“

Liebe Sibylle aus meiner liebling deutsche Stadt! ;o)))

ich finde es sehr lobenswert, dass Du Dein Kind nicht zum
„Materialisten“ erziehen willst … :smile:

Danke, danke!!
„Die Aufregende und spannende abenteuer des Mutterseins und des Kindererziehens“ (so in ca würde ich das ganze bezeichnen)
;o))

Auch wenn ich Deine Bedenken nicht wirklich nachvollziehen
kann. Kinder spielen doch zuerst mal, indem sie die
Erwachsenen bzw. das Leben der Erwachsenen imitieren. Da
gehört einkaufen doch selbstverständlich dazu!

Das stimme ich auch zu!

Ich denke
nicht, dass ein Vierjähriger sich schon der vollen Bedeutung
von Geld usw. bewußt ist. Das erkennt man auch daran, dass er
überhaupt kein Verhältnis dafür hat, was wieviel kostet. Er
macht also, wenn er mit dem Kaufmannsladen spielt, nur das
nach, was er sonst mit Mama im Supermarkt macht. Es ist ein
Nachahmen, kein Nachvollziehen!

Ja, aber meine Gedanken waren so, daß beim so ein Spiel, Kinder nehmen (bzw. haben) Geld. Einfach so. Und sie wissen nicht („nachvollziehen“) was man alles machen muß um den zu bekommen. Es ist nicht so, daß wir hören mit einer Spielrunde auf und beim nächtesn, unmittelbar danach, nochmal einfach so, ein Bundel Scheine in die Hand bekommen.
Das und was sich daraus noch ableitet, ist was ich gemeint habe. Aber vermutlich „macht sich ein Kind darüber Gedanken“, erst in späteren Jahren und nicht erst jetz gerade 4 geworden…

Zum zweiten finde ich es gar nicht schlecht, Kinder daran zu
gewöhnen, was Geld bedeutet und dass Dinge eben nicht umsonst
sind, sondern etwas kosten. So lernen sie auch, dass Dinge
etwas Wert sind und man sie nicht einfach so bekommen kann
bzw. ersetzen kann, wenn man sie (mutwillig) zerstört. Das ist
nun mal die Welt, in der wir leben.

Ganz genau. Und exakt das ist das was ich gemeint habe, vorhin, in meinen früheren Posting und im letzten Satz.

Ich möchte Dich in keister Weise von Deiner Überzeugung
abbringen! Aber vielleicht kann ich Dich mit meiner Meinung
dazu bewegen, sie noch mal zu überdenken - ich weiß nämlich,
wieviel Spaß so ein Kaufmannsladen macht, und ich würde ihn
Deinem Kurzen gönnen … :wink:

Vielen herzlichen Dank, Sibylle! Ich weiß das zu schätzen und Dein Posting regt mich zum Nachdenken ein, was ja toll ist!

Der Kaufmannsladen von meinem Neffen kann übrigens auch noch
zum Kasperletheater umfunktioniert werden … *wink*

Hihihihi. Ja, ich kenne die. Aber ein (übrigens sehr schönen) Kasperletheater hat er ja letztes Jahr bekommen. Und er will immer wieder, daß ich für ihn Theater ausführe ;o))) (Allerdings letztes Jahr wurde zu einem kleinen Drama, denn ich lieh mir aus der Bücherei ein Buch mit solchen Geschichten ein. Ich suchte mir ein Stück aus, das für 3-jährige geeignet war. Die Geschichte ging darum, daß Kasperle wußte, daß David Geburtstag hatte. Also alle Figuren zusammen schenkten ihm etwas zum Geburtstag. Aber dann kam der böse Krokodil und aß das Geschenk auf. Und schon ging ein Heulen durchs Zimmer… Buah! Nur die Geschichte endete, daß ein Arzt dem Krokodil das Geschenk aus dem Bauch zurückholte. Aber gut, so weit kamen wir ja nicht…) *Dramen, Dramen!!* ;o)))

Eine letzte Anmerkung noch: die kaputtgegangene Werkbank war
tatsächlich eine andere als die auf dem Bild von Bosch. Kann
gut sein, dass die eine löbliche Ausnahme bildet.

Wie gesagt, ich weiß es selber nicht, nur diese Freundin von mir hat das mitgeteilt. Aber gegen den Bewegungsdrang Davids, weiß ich nicht so recht was überhaupt standhält…

Viele Grüße,
Sibylle aus M

Dir auch viele Grüße und nochmals danke für Deine Erfahrung und Deine Denkantöße!
Helena

Hallo Helena,

naj, Geschenk fällt mir jetzt spontan nicht viel ein…

Aber apropos Tretauto und Co: fahrt doch im Winter ab und zu mal zu Möbel Höffner nach Fürth, die haben einen genialen Spielbereich ab 3 Jahre mit einer großen „Autofahrfläche“. In Schwanstetten gibts auch so ein großes Indoording, musste mal googeln, heisst Megaplay oder so. Naja, und Ende Oktober macht in Zirndorf der Playmobil-Indoor-Bereich auf, hab aber keine Ahnung, ob’s da auch Tretautos geben wird.

Liebe Grüße

Teddy

Hallo Teddy!
Also, wenn das nicht ausgezeichneten Tipps sind!
Dafür selbstverständlich ein sternchen von mir!!!
Das mit dem Play-Mobil kannte ich aber die andere ganz gewiß nicht.
Also viiiiiiiiiiiiielen herzlichen dank und einen lieben Gruß, vermutlich aus deiner Nähe! ;o)))
Helena