Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage!??
Mein Mann hat die Möglichkeit sein Elternhaus zu übernehmen!Dieses wäre, wenn wir es übernehmen würden 45 Jahre alt!In dem Haus wurde lediglich vor 3 Jahren eine neue Heizung eingebaut und das Haus wurde vor 6 Jahren gestrichen. Ansonsten ist da nie was gemacht worden! Die Nebenkosten sind wirklich haaresträubend! Sprich keinerlei Isolierung und alte Holzfenster…Wir müssten vorneweg 100.000€ für die ganzen Grobrenovierungen investieren! Das Haus hat so ungefähr einen Wert von 300.000- 320.000 Euro. Wir müssen seine 2 Geschwister und seine Mutter zu gleichen Teilen auszahlen! Wir haben uns das so gedacht: Wir setzen das Haus auf 300.000€ fest…ziehen die 100.000€ Renovierungskosten( Dach, Aussenwandisolierung, Fenster…) KEINE Innenrenovierung vom Preis ab…weil das ja jeder investieren müsste, wenn er das Haus kaufen wollte!?? und den Restbetrag von 200.000 € teilen wir dann durch 4 Parteien!? Mein Mann, Mutter und Geschwister…das heißt für uns 150.000€ auszuzahlen!?? Kann man das so machen oder darf man das so nicht rechnen?? Was meint ihr wie man die Sache einigermaßen fair umrechnen kann??
Danke für die Antworten…
hallo similie,
vorweg: es geht immer alles auch wie von dir beschrieben, es ist immer die frage ob die anderen einverstanden sind, und das ist bei so viel leuten kompliziert.
erstens: wenn ihr kauft von den eltern muss eure preisvorstellung mit dem verkäufer (den eltern) konform gehen, da haben die anderen nichts zu sagen. da richtet sich dann die auszahlung der anderen nach eurem kaufpreis. Aber es gäbe eine ganz einfachere Lösung, die niemanden benachteiligen würde.
Ein examinierter schätzer schätzt das haus offiziell
mit brief und siegel, fotos und schäden nebst baujahr so wie die hütte heute dasteht und ihr habt den offiziellen preis! Würde sogar ein eidesstattlicher schätzer der nächst grösseren gemeinde machen. kostet etwa 2.000.–€
wenn du das denn anderen „Erben“ schmackhaft machst dass sie sich daran beteiligen würde wäre alles fair gelaufen. wenn sie dafür nichts bezahlen wollen, schlage vor dass du ihnen nach der schätzung und bei der auszahlung den jeweiligen teil vom erbe abziehen würdest.
glaube mir so kommt ihr am schnellsten und ohne streit weiter.
m.f.g
pete
Hallo pete!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! An diese Möglichkeit haben wir auch schon gedacht! Wir haben blos ein bisschen angst das der Schätzer das Haus noch höher als 300.000 € festsetzen könnte, da ziemlich viel Land dazugehört und die Lage des Hauses auch nicht zu verachten ist! Diese 300.000 € hat seine Mutter festgesetzt…sie bewohnt das Haus zurzeit noch. Wenn der Schätzer gegebenfalls das Haus noch höher schätzen würde, dann könnten wir uns für das Geld was wir dann noch zusätzlich investieren müssten auch etwas neues bauen oder kaufen und hätten nicht so viel renovierungsstress! Mal davon abgesehen, dass wir uns das dann einfach nicht mehr leisten könnten! Und wenn dann der Schätzer da war…müssten wir den alle bezahlen, obwohl dann niemand einzieht bzw. ausgezahlt wird!??
hallo Similie,
du hast mit Deiner Antwort völlig recht. Deine Mutter müsste aber auch irgendwoher den Betrag bekommen haben?
Weiterer Vorschlag: jede Gemeinde hat einen Index, wo-was wie teuer in der Umgebung ist, wenn Du nur den Grund und Boden-Preis weisst auf dem das Haus steht!, der Umschwung ringsum ist dann nicht automatisch auch so viel Wert also kein Bauland, so hättest Du das was Du wissen wolltest. Das erfährt man, gibt es sicher auch bei euch auf dem Rathaus -Grundbuchabteilung.
Heutiger Bauplatzpreis auf dem das Haus steht plus Eure Meinung was Ihr für die Hütte bezahlen würdet ergibt den Kaufpr. Das Land drumherum hätte einen ideellen Preis der Schönheit wegen.
nächster Vorschlag: jeder gute Makler sagt Dir den eventuellen Kauf-bzw. Verkauspreis wenn Du ihm die heutigen Nachteile des Hauses auflistest. Ein kleines „Handgeld“ lässt ihn sprechen.
Meistens geht man vom Grundstückspreis aus, ohne das Haus mitzuberechnen, je nach dem was zu reparieren ist.
Ihr müsst dann entscheiden ist es uns wert Dämmungen jeder Art anzubringen. Wenn Mutter eventuell noch ein Wohnrecht haben will, wietere Abzüge.
m.f.g.
pete
Hallo!
Ich hätte da mal eine Frage!??
Mein Mann hat die Möglichkeit sein Elternhaus zu
übernehmen!Dieses wäre, wenn wir es übernehmen würden 45 Jahre alt!In dem Haus wurde lediglich vor 3 Jahren
eine neue Heizung eingebaut und das Haus wurde vor 6 Jahren gestrichen. Ansonsten ist da nie was gemacht
worden!Die Nebenkosten sind wirklich haaresträubend!
Sprich keinerlei Isolierung und alte Holzfenster…
Wir müssten vorneweg 100.000€ für die ganzen
Grobrenovierungen investieren! Das Haus hat so ungefähr einen Wert von 300.000- 320.000 Euro.
Wir müssen seine 2 Geschwister und seine Mutter zu gleichen Teilen auszahlen!Wir haben uns das so gedacht
Wir setzen das Haus auf 300.000€ fest…ziehen die 100.000€ Renovierungskosten( Dach,Aussenwandisolierung,
Fenster…) KEINE Innenrenovierung vom Preis ab…weil das ja jeder investieren müsste, wenn er das Haus
kaufen wollte!??und den Restbetrag von 200.000 €teilen wir dann durch 4Parteien!?
Mein Mann, Mutter und Geschwister…das heißt für
uns 150.000€ auszuzahlen!?? Kann man das so machen oder darf man das so nicht rechnen?? Was meint ihr wie
man die Sache einigermaßen fair umrechnen kann??
Danke für die Antworten…
hallo
ihr müsst eine wertermittlung machen und dann steht fest wieviel ihr zahlen müsst. die renovierungskosten gehen den erben nichts an weil nur der jetzige wert zählt.
mfg