Elternteil bei Pflegegrad 5 Kind muss nicht arbeiten?

Hallo,
wenn jemand allein erziehend ist und das Kind Pflegegrad 5 besitzt, braucht das Elternteil dann nicht zu arbeiten ?
Vielleicht kann auch jemand das Gesetz mit angeben, welches dieses regelt.

Hallo,

vielleicht kannst du deine Frage etwas präzisieren? So rein theoretisch MUSS ja niemand in Deutschland arbeiten, solange er/sie/es sich das finanziell leisten kann, es besteht kein Arbeitszwang. Insofern: was genau möchtest du wissen, bzw. worauf willst du hinaus?

Gruß
Christa

Hallo,
so viele Informationen kann ich dazu leider nicht liefern. Eine Bekannte hat sich von ihrem mittlerweile Ex getrennt. Das Kind, mit Pflegegrad 5 lebt beim Vater. Das Besagte Kind wird von einer Pflegekraft betreut. Ich habe mich letztens mit der Kindsmutter und der Pflegekraft unterhalten wobei heraus kam, dass der Vater äußerte, dass es eine Regelung gibt, dass er auf biegen und brechen nicht arbeiten bräuchte so lange das Kind bei ihm lebt.

Das kommt darauf an wie behindert das Kind ist und in welchem Umfang es Pflege braucht.
Es gibt Fälle mit häuslich versorgten schwerstbehinderten Kindern die 24 Stunden an lebenserhaltenden Geräten hängen und demzufolge von Spezialfachkräften, das wären Fachkrankenpflegekräfte für Intensivmedizin und Anaesthesie, 24 Stunden lang versorgt werden müssen. Das bedeutet demzufolge NICHT, dass die Eltern keinem Erwerb nachgehen müssen.
Wenn der Vater sein Kind allein versorgen würde, käme das mit dem nicht arbeiten müssen schon eher zum tragen. Da das Kind aber von einer Pflegekraft versorgt wird, wird es für ihn wohl kaum möglich sein nicht arbeiten gehen zu müssen und statt dessen der Pfkegekraft Däumchen drehend bei der Arbeit zuzusehen.
Ganz so einfach wie es da geschildert wird ist das also nicht. ramses90

Vielen Dank,
das ist genau die Antwort die uns gefehlt hat.
Als Zusatzinfo: Die Pflegekraft versorgt das Kind von 8 bis 15 Uhr. Zusätzlich ist das Kind in einer speziellen Schuleinrichtung.