Elternunabhängiges Bafög - kommt das in Frage?

Hallo!

Ich möchte ab dem Wintersemester 2011 studieren und würde gerne elternunabhängiges Bafög beantragen. Kann mir jemand sagen, ob das mit meinen Voraussetzungen möglich ist?

• Ich bin 30 Jahre alt
  • Es ist mein Erststudium
  • Ich bin nicht verheiratet, lebe aber mit meinem Freund zusammen
  • Wir zahlen eine Eigentumswohnung ab, also Kredit statt Miete
  • Ich habe zwei Kinder (3,5 und 5 Jahre alt), mit denen ich auch den späten Studienbeginn begründen würde (es heißt ja, Betreuung von Kindern unter 10 Jahren wäre ein Grund, auch Bafög über 30 Jahre zu erhalten)
  • Mein Abitur war 2000, ist es jetzt schon zu spät, Bafög zu beantragen, sprich, Schule zu lange her?

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke!

Hallo.

frag doch einfach mal beim zuständigen Bafög-Amt. Die werden dir dort am besten weiterhelfen können:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/zustaendiges_bafoeg…
Grüße,

Mareike

Hallo!

Tut mir leid, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich damit nicht auskenne.
Ich hoffe, jemand anderes von wer-weiß-was kann dir helfen.

Hi,

Fristen für die Antragstellung gibt es nicht, ich denke schon, dass Du - nach den Informationen, die Du geschickt hast - für elternunabhängiges Bafög in Frage kommen müsstest. Wie sich der Anspruch genau bei Eigentum verhält, weiß ich leider nicht.

LG
figuralis

Hallo!

Ich habe zwar nie Bafög bezogen, weil ich leider nicht in Frage dafür kam, aber ich versuche mal trotzdem zu antworten.

Die grundelegenden Faktoren hast du ja bereits geklärt (später Studienbeginn, Kinder, Elternunabhängigkeit). Wenn ich es richtig verstanden habe, willst du jetzt nur noch wissen, ob du etwas bekommst oder nicht. Das ist von verschiedenen Faktoren abhängig, nämlich wie gut dein Freund verdient (denn so weit ich weiß, ist auch der Lebenspartner unterhaltspflichtig, was sich dann auf staatliche Zahlungen, wie Harz 4 oder eben auch Bafög auswirkt) und welche Zahlungen monatlich ins Haus stehen. Eine schöne Seite dafür ist
www.bafoeg-rechner.de
Da kannst du mal durchrechnen lassen, ob und wieviel du bekommen würdest.

Zu spät kann es eigentlich nicht sein. Du beantragst ja nicht automatisch nach dem Abi Bafög, weil du vielleicht irgendwann einmal studieren möchtest. Und bei einem Alter von 30 Jahren ist es ja nur logisch, dass das Abi 10 Jahre oder mehr her ist, wenn man den ersten Bildungsweg genommen hat. Sollte das ein Problem geben, würde es ja nicht die Möglichkeit geben auch noch mit 30 Bafög zu beantragen. Zudem muss der Antrag auch jedes Jahr erneuert werden.

Wenn die Aufnahme des Studiums nicht von den Bafög-Zahlungen abhängt, würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen und beantragen. Mehr als Nein sagen können sie ja nicht. Passieren kann ja nichts (vorausgesetzt, die Angaben werden richtig gemacht).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Viele Grüße!

Hallo,

das erste Suchergebnis bei Google beantwortet dir schon alle Fragen:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Folgende Bedingungen gelten bei dir: Bei Beginn der Ausbildung über 30 Jahre und Erziehung von Kindern unter 10 Jahren. Damit besteht m. E. nach Anspruch auf elternunabhängiges Bafög.

Die weiteren Dinge spielen erst im Antrag eine Rolle, also die Abzahlung des Kredits, Kinderfreibeträge usw.

Viele Grüße!

Hi Textro,

hm, weiß ich jetzt auchnciht so genau. mal bei den bafög-leuten anrufen?

lg falaz

Leider kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Über ein Anruf beim BAFÖG Amt Deiner Uni oder eine Email verschaffen sicherlich schnell Klärung. Du darfst Dich halt nicht gleich abspeisen lassen wenn die mal nicht so richtig gerne Auskunft geben möchten oder dir nach dem ersten Satz ins Wort fallen mit „das geht nicht“. Ist halt eine Behörde. Vielleicht hast Du ja auch Glück und gerätst an jmd. netten.

Viel Erfolg

Hallo Textro,

leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Julia

Hallo Textro,

schau doch mal im BAföG (Bundesausbildungsförderungsgesetzes) z.B. unter
www.gesetze-im-internet.de nach.

Auf jeden Fall Antrag stellen!!

Viel Erfolg, kittekat_erna

Eine Vorraussetzunge ist das Alter. Nur der Student, der zu Beginn seines Studium noch nicht die Altersgrenze von 30 Jahren erreicht hat, kann Leistungen durch das Bafög erhalten.

Wie bei vielen Dingen gibt es aber auch hier Ausnahmen: Unter bestimmten Voraussetzungen erhalten auch Studenten, die erst mit 30 oder mehr Jahren ein Studium beginnen, (elternunabhängiges) Bafög.

Einfach eimal beim zuständigen Amt nachfragen.

Gruß Edo