Wo würde jemand den Antrag auf Elternzeit für die Elterngeldstelle herbekommen, alle Anträge findet man im Web nur diesen nicht. Kann man den Formlos zur Elterngeldstelle schicken so wie man ihn beim Arbeitgeber abgibt?
Nein, in unserem fiktiven Szenario hat das Elternpaar von einer Beratungsstelle (wo man sich eigentlich mit sowas auskennen sollte) eine Checkliste bekommen, was man alles nach/vor der Geburt des Kindes beantragen sollte und wo man dies tut.
Die Elternzeit steht in dieser Liste vor dem Elterngeld und in der Sparte „Unterlagen“ steht einmal ein formloses Schreiben an den Arbeitgeber und einmal ein Antrag für die Elterngeldstelle.
Also denke ich, muss man die Elternzeit bei der Elterngeldstelle mit beantragen; nur wo bekommt man den Antrag für eine solche Beantragung her? =)
Ich danke natürlich trotzdem für den Versuch der Lösung. =)
Hallo,
das ist Blödsinn
Den Antrag auf Elternzeit stellt man formlos bei seinem Arbeitgeber.
Beatrix
Das ist Blödsinn , den Elternzeitantrag muss man
schriftlich stellen, § 16 Abs. 1 BEEG.
ich habe auch nicht geschrieben, mündlich, sondern formlos, d.h. es gibt dafür kein vorgeschriebenes Formular. Ich habe z.B. meinem Arbeitgeber einfach einen Brief geschrieben (sinngemäß): Ich beantrage 2 Jahre Elternzeit…
Es hat sich herrausgestellt das ihr zur hälfte recht habt =) … Die Elternzeit wird an die Elterngeldstelle mit dem Elterngeldformular mit beantragt bzw. mitgeteilt wie lang sie ist =).