mein kleiner ist am 02.05.09 geboren, jetzt also bald 9 Monate alt, ich habe Elternzeit und Geld für 12 Monate beantragt.
Nun sind wir nach längerem Überlegen zu dem Entschluss gekommen, dass es das beste für den kleinen wäre, wenn mein Mann noch 2 Monate länger daheim bleibt.
Meine Frage ist nun - ist es im Nachhinein möglich, wie beantrage ich dann Elterngeld und vor allem Elternzeit? Muss der Arbeitgeber meines Mannes zustimmen?
ja, die Partnermonate können nachträglich beantragt werden. Vielleicht einfach mal beim Amt anrufen und nachfragen, wie genau man das beantragen muss? Da gibt es doch sicher - wie für alles in Deutschland - ein Formular?!
Der Arbeitgeber muss die Elternzeit gewähren, wenn sie sieben Wochen vor Beginn schriftlich bei ihm beantragt wird. Aber ich würde zum sofortigen Gespräch raten, damit keine Missstimmung auftritt. Gerade bei Vätermonaten sind die Arbeitgeber sehr sensibel aber sie haben keine Chance, es abzulehnen.
Ihr Mann sollte die zwei Monate Elternzeit spätestens 7 Wochen vor EZ-Beginn (ab 2.5.10) bei seinem AG beantragen. Der Antrag ist seitens des Arbeitgebers nicht zustimmungspflichtig.
Damit er in den Genuss des Partnerelterngeldes kommt, muss ein Antrag für Elternteil 2 bei der Elterngeldstelle eingereicht werden. Dies für die Lebensmonate 13 (2.5. bis 1.6.10) und 14 (2.6. bis 1.7.10) Ihres Kindes.
Es werden maximal 3 Monate Elterngeld nachbezahlt, bitte also den Elterngeldantrag rechtzeitig stellen!
Weder für den ElternZEITantrag noch für den ElternGELDantrag ist bislang eine Frist versäumt.