Elternzeit/Elterngeld bei Arbeitsplatzwechsel

Hallo zusammen,

ich habe eine speziellere Frage zu Elternzeit/Elterngeld, die ich mir nicht mit voller Sicherheit aus den mir vorliegenden Unterlagen beantworten konnte.

Ich habe nach der Geburt unseres zweiten Kindes inkl. Mutterschutzzeit 8 Wochen nach der Geburt 7 Monate Elternzeit genommen, mein Mann im Anschluss 4 Monate. 3 Monate der insgesamt 14 Monate haben wir bis dato nicht genutzt.

Jetzt planen wir einen Umzug und einen Arbeitgeberwechsel. Um den Umstieg für die Kinder möglichst leicht zu machen, für die Eingewöhnung in den Kindergarten oder zur Überbrückung, falls wir nicht umgehend einen Platz bekommen, würde ich gerne die übrig gebliebenen 3 Monate in Anspruch nehmen (bzw. mir die Option offen halten).

Nun die Frage an Sie: Ist das überhaupt möglich? Habe ich dann auch Anspruch auf Elterngeld? An wen kann ich mich für die weitere Beratung wenden?

Ich freue mich über Antworten

Hallo,

tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen :o)

Die wichtigste Frage, um zu wissen, ob Anspruch auf Eltenrgeld besteht (wozu ja keine Elternzeit notwendig ist), ist die Frage wie alt das Kind ist. Anspruch besteht nur bis zum vollendeten 14 Lebensmonat.

Hallo Margarethe 78,

Sie haben generell Anspruch auf 14 Monate Elterngeld (12+2 max. 12 Monate für ein Elternteil) die Sie bis zum 14. Lebensmonat des Kindes aufteilen können. Dabei kann auch gleichzeitig Elterngeld beantragt werden (jedoch die Pflichten beachten: max. 30 Wochenstunden inkl. Abzug je Verdienst vom Elterngeld). Sollte das Kind älter als 14 Monate sein haben Sie keinen Anspruch mehr auf die ausstehenden 3 Monate Elterngeld.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo Margrethe,
so wie ich das lese haben Sie tatsächlich noch Anspruch auf drei Monate Elterngeld. Diese können Sie bis zum 14. Lebensmonat des Kindes nehmen. Danach geht nichts mehr. Elterngeld können Sie nur beantragen, wenn ihr Wohnsitz weiterhin in Deutschland bleibt und Sie nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten. Die für Sie zuständige Elterngeldstelle finden Sie unter folgendem link: www.elterngeld.de. Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein. Herzlichen Gruß und Alles Gute, SAM