Elternzeit / Familienbetrieb

Hallo!

Wenn eine Frau, die in einem Familienbetrieb arbeitet, in der Elternzeit ist, müsste der Arbeitgeber( z. B. Ehemann)an ihrer Arbeitsstelle eine andere Person anstellen? Der Arbeitgeber könnte teoretisch ihre Arbeit übernehmen.

Vielen Dank!

Hallo

Warum sollte er das müssen?

Nein.

Gruß,
LeoLo

Da es spezielle Regelungen bei der Anstellung eines Familienmitgliedes gibt.Und denke, es ist so auch wenn der Familienmitglied in der Elternzeit sich befindet.

Hallo allen! Immer ich…

Ich denke es hat zu tun mit der Versicherungspflicht. Wenn ein Familienmitglied eingestellt wird, findet ein spezielles Verfahren statt, wo man festsellt, ob ein Versicherungspflicht besteht. Eine von den Fragen lautet: Hätte ohne die Mitarbeit des Angehörigen eine andere Arbeitskraft eingestellt werden müssen?

danke, wieder! :smile:

Hallo

Eine von den Fragen lautet: Hätte ohne die Mitarbeit
des Angehörigen eine andere Arbeitskraft eingestellt werden
müssen?

Das alleine ist ja nicht zwingend kriegsentscheidend. Ich nehme mal an, es gab in der Vergangenheit ein Statusfeststellungsverfahren mit dem Ergebnis der Sozialversicherungspflicht? Wurde diese Frage denn im fiktiven Feststellungsverfahren damals mit „Ja“ beantwortet? Falls dem so ist, warum kann dann nun die Arbeit vom AG übernommen werden?

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

Hi!

Na schön! :smile: Warum nicht?

Danke,
Liebe Grüße

Hallo

Muß ich diese Nachfrage verstehen?

Gruß,
LeoLo

1 „Gefällt mir“

)Die Frau wüsste jetzt was sie machen soll.

Sie würde sich bedanken auch.