Hallo, ich bin verheiratet, habe ein Kind, 10 Mon. und befinde mich seit Sommer 2009 in Elternzeit für 2 Jahre ( Elterngeld auch auf 2 Jahre gesplittet ). Ich bin von Beruf Call Center Agent, jedoch möchte ich auf lange Frist gesehen, den Beruf aufgeben, da er mich nicht erfüllt. Ich bin sehr talentiert und fotografiere seit Jahren leidenschaftlich gern. Es ist mein Hobbie. Jeder rät mir dazu, dieses beruflich zu machen. Ich möchte jetzt anfangen, mir nebenbei etwas aufzubauen. Ausstattung ist durch das Hobbie bereits da. Viele Fragen tun sich nun auf und erste Antworten erhielt ich durch die Elterngeldstelle. Diese rät, mit der Tätigkeit erst im 2.Jahr der Eleternzeit zu beginnen, da das Elterngeld mir dann aufgraund der Splittung nicht mehr gekürzt wird. Das 2. Jahr beginnt nun bald und dann soll es losgehen. Ich habe vom Gewerbeamt erfahren, dass ich für 30 Euro einen Gewerbeschein benötige und mich auch bei der IHK registrieren muß. Außerdem riet man mir, mich bei der Krankenkasse zu informieren. Das habe ich alles noch nicht getan. Auch habe ich noch keinen Gewerbeschein, denn im Internet habe ich gelesen, dass ich einfach freigeruflich arbeiten kann und dann keinen Gewerbeschein brauche. Was aber stimmt denn nun ? Beim Gewerbeamt sagte man, einen Gewerbeschein brauche ich deshalb, weil ich den Beruf des Fotografen nicht gelernt oder studiert habe. Ist das wahr ? Denn im Internet habe ich dieses gefunden:
Folgende, kleine Liste von allgemeinen Merkmalen freier Berufe hilft bei einer ersten Einordnung der eigenen Tätigkeit. Freiberuflichkeit
* erfordert eine höhere Bildung, eine schöpferische Begabung oder eine starke Eigenbeteiligung an der Tätigkeit
* liegt nicht vor, wenn Handel oder Massenproduktion betrieben werden
* lässt die eigene Arbeitsleistung (oft Dienstleistung) im Vordergrund stehen, während bei Gewerbetätigkeit häufig der Kapitaleinsatz (z.B. im Handel sowie hohe Anfangsinvestitionen für Aufbau eines Geschäftes) dominiert