Elternzeit im Lebenslauf angeben?

Hallo,

nach einer Elternzeit will man sich wieder bewerben. Während der Elternzeit hatte man die ganze Zeit noch einen Arbeitsvertrag mit seinem Arbeitgeber (und er ist auch zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht zwangsläufig beendet); bloß will man nicht unbedingt zu diesem Arbeitgeber zurück, sondern bewirbt sich anderweitig.

Mich interessiert, ob man sich der Vortäuschung falscher Tatsachen schuldig macht (nicht zwangsläufig im juristischen Sinn), wenn man die Elternzeit nicht dezidiert erwähnt (dass man Familie hat steht in den persönlichen Angaben). Ist es vielleicht sogar strategisch von Vorteil klar drauf hinzuweisen?

Ich freue mich auf Eure Ideen.

Hallo,

Das die Geburt / Behütung eines Kleinkindes z.B. einen Elternteil voll auslastet, dürfte wohl unstrittig sein. Daher wäre die Elternzeit auch im Lebenslauf zu erwähnen. Letztlich geht es allgemein darum, weshalb eine vorherige Tätigkeit unterbrochen wurde und warum dann einige Jahre ohne Bezug zu vorheriger Betätigungsrichtung in der Vita auftauchen. Der Rest wäre dann vorab zu bedenken: warum nicht wider beim alten AG, sondern neu beworben.

• wäre besser erreichbar
  • der alte AG hat viele Neuerungen / Programme eingeführt, die ich nicht kenne.
  • was spricht für den " neuen " AG ?
  • Warum beim " alten " nicht wider eingestiegen und evtl. aus dieser Tätigkeit heraus neu bewerben ?

…einfach mal diese Argumente selber gegeneinander abwägen und beim Vorstellungsgespräch schlagfertig zu glänzen…" Ich habe es wohl und intensiv überdacht "

mfg

nutzlos