Schönen Guten Tag,
ich hätte folgendes Problem:
Ich bin schwanger und mein ET ist am 27. Januar 2011. Aus privaten Gründen soll eigentlich mein Partner Elternzeit ( 30 Stunden die Woche würde er ja in der Elternzeit arbeiten) nehmen.
Nun hatte mein partner aber einen befristeten Arbeitsvertrag bei einer Firma gehabt der Im Dezember endet. Er hat nun eine neue Stelle gefunden und würde gleich weiter ab 14. Dezember in der neuen Firma arbeiten gehen können. Der Vertrag ist befristet für 12 Monate und die Probezeit beträgt 6 Monate in der er auch noch eine Gesellenprüfung als Elektroinstallateur ablegen muss.
Wäre es möglich sobald er den Vertrag unterschrieben hat, nahc ca. einem Monat schriftlich den Beginn der Elternzeit ( 6 Monate) einzureichen? ODer könnte ihm der Arbeitgeber dann kündigen da er sich in der Probezeit befindet?
Wäre also um das Arbeitsverhältnis aufrecht zu erhalten vielleicht gar keine Elternzeit möglich? Er könnte ja 30 Wochenstunden arbeiten, er müsste eben nur eine Stunde eher aufhören und eine Stunde später anfangen am Tag.
Könnten sie mir dazu ein paar Tips geben?
vielen Dank, mit freundlichen grüßen sophie