Elternzeit Krankenversicherung

Ich weiss, dass dieses Thema in ähnlicher Form bereits öfters angeklungen ist. Meine Frau und ich bekommen Ende September unser Kind. Ca. 12 Monate gibt es dann das Elterngeld. Bei Ihrem AG hat sich meine Frau bis 31.12.2009 „abgemeldet“ um das Jahr 2009 noch zu Hause zu bleiben. Frage: Ist Sie in dem Zeitraum zwischen Ablauf des Elterngeldes im Septermber 09 und Ihrem Arbeitsantritt am 1.1.2010 sozialversichert? Was darf sie zu Ihrem Elterngeld dazu verdienen?

Hallo!

Die Krankenversicherung läuft ganz normal (beitragsfrei) weiter, das Kind wird dann ja wahrscheinlich bei ihr mitversichert?

Dazuverdienen ist so eine Sache. Sie darf bis zu 30 Std/Woche arbeiten, allerdings wird der Verdienst natürlich beim Elterngeld abgezogen. Ob sich das Ganze dann noch lohnt, ist die Frage. Bei mir zB lohnt es sich nicht, da ich eine weite Strecke zur Arbeit fahren muss und bei den Spritpreisen heutzutage kann ich da lieber gleich zu Hause bleiben :wink:
Es gibt ne ganz gute Broschüre (musst du mal googeln „Elterngeld Familienministerium“), die man gratis anfordern kann. Bei meinem Arbeitgeber lag die im Persobüro aus.
Alles Gute für Euch!

Gruß,
finnie
(auch gerade in Elternzeit mit einem der 3 süßesten Babys der Welt… :wink: )