Hallo,
Ich mußte gestern feststellen, dass ich diesen Monat mein letztes Elterngeld bekomme. Ich war schockiert und weiß nun nicht weiter!
Meine Tochter ist am 10.11.2009 geboren und für den letzten Lebensmonat bekomme ich am 11.10.2010 mein Elterngeld (Zeitraum 10.10.-10.11.2010) Das ist alles zu verstehen, nur dann stehe ich einen Monat ohne Geld da!!! Im November habe ich dann keine Einkünfte. Ich gehe zwar ab 10.11. wieder arbeiten, aber der Lohn kommt erst im Dez.!
Wie soll man diesen einen Monat überstehen? Ich muss meine Miete/Vers. trotzdem bezahlen und essen muss ich auch etwas!
Ich habe das Gefühl, wenn man arbeiten geht wird man nur noch dafür bestrafft!!!
Natürlich wenn man gut verdient, dann kann man sich jeden Monat etwas für diese Zeit zurückpacken, aber wenn man wenig verdient kann man nicht noch etwas vom dem bisschen Elterngeld zurücklegen, denn es bleibt nichts über auch wenn man schon sparsam lebt!
Ich war ja sowieso total schockiert wo ich meinen Bescheid für Elterngeld kommen habe. Denn dort werden ja pauschal 76€ monatlich Werbungskosten abgezogen. Natürlich ist es kein Problem wenn ich 1.200 Elterngeld bekomme, aber für mich sind 76€ eine Menge Geld und eigentlich habe ich mit diesem Betrag fest gerechnet!
Und wenn ich das immer in den Medien höre, das Elterngeld gäbe es ja für zwölf Monate und von den WK sagt auch keiner was…. Alles nicht richtig! (Mutterschutz gibt es auch noch!)
Ich fühle mich jetzt mit Kind noch mehr unrecht behandelt!!! Das arbeiten lohnt sich doch gar nicht. Würde ich andere Leistungen empfangen, würde ich jetzt bestimmt keinen Monat ohne Geld das stehen und hätte jetzt in der Elternzeit bestimmt auch mehr Geld bekommen.
Ab November gehe ich wieder arbeiten. Jeden Tag 7 Std., damit ich auch noch etwas von meinem Kind habe. Das Kindergeld geht komplett für die Kita drauf. Die anderen Kosten für meine Tochter muss ich dann selber aufkommen.
Würde ich Zuhause bleiben, wird mir die Kita bezahlt und ich hätte das Kindergeld zur Verfügung. Und auch mehr von meiner Tochter und auch bestimmt mehr Geld für mich zum Leben.
MEIN ZITAT: Arbeiten mit geringen Einkommen, lohnt sich nicht mehr in diesem Staat!!! Ich hätte später noch gerne ein zweites Kind, aber kann ich mir das leisten??? NEIN!
Diverse andere Leute denke darüber nicht nach und bekommen ein Kind nach dem anderen, denn das gibt ja schönes Kindergeld!!!
Hat jemand einen Tipp für mich? Bekommt man irgendwo Geld für diesen einen Monat zur Überbrückung. Kann mir jemand sagen, was mir evtl. noch zusteht bei geringem Verdienst?
Vielen Dank!
Soe