Elternzeit nehmen als Vater

Hallo zusammen,

unser Sohn ist im Mai 09 geboren, meine Frau hat damals
für 2 Jahre Elternzeit eingereicht.
Für 12 Monate hat sie auch Elterngeld bezogen.

Erst wollte ich keine Elternzeit nehmen, aber inzwischen könnte ich mir das vorstellen, da unser Sohn schon 19 Monate ist.

Wie wäre das nun:
Könnte ich jetzt noch 2 Monate oder weniger Elternzeit nehmen oder geht das wg. der abgelaufenen Zeit meiner Frau nicht mehr ?

Danke für Eure Antworten, bin sehr verwirrt gerade.

hallöchen zusammen,

also soweit ich weiß stehen euch insgesamt 14 monate elternzeit zu! 12 monate für den einen partner und zusätzlich nochmal zwei monate für den vater (oder umgekehrt! aber soweit mir bekannt ist muss die elternzeit gleich im anschluss an die zwölf monate des anderen partners genommen werden! einfach mal bei der bayrischen familienkasse schlau machen die können da mit sicherheit weiterhelfen!

hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen! ;O) viel späße noch mit eurem kleinen prinzen und ich hoffe ihr wisst bald bescheid! grüße steffi

Hallo Bacho!

Ja klar kannst Du Elternzeit nehmen bis der Knabe drei ist. Deinem Arbeitgeber musst Du das 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit anzeigen. Der darf Dich nicht rausschmeißen und muss die Elternzeit gewähren. Gut ist natürlich, wenn Du dabei auf eine einvernehmliche Lösung hinarbeitest.
Zwei Monate sind okay, wenn auch recht kurz.

viele Grüße

Erni

x