Elternzeit richtig beantragen

Hallo,

ich bekomme ein Kind und wollte dann Elternzeit nehmen. Aber das Beantragen ist ja ziemlich kompliziert…

Kann mir jemand erklären, bei welcher Behörde ich Elternzeit beantragen kann und was ich beachten muss, um alles richtig in die Wege zu leiten?

Ich bedanke mich bei allen Eltern mit mehr Erfahrung darin!

Hallo Teresa,

meine eigene Elternzeit ist leider schon etwas her, der jüngste Sohn ist jetzt 6 Jahre alt.
Bei mir hieß das noch Erziehungszeit und es gab Erziehungsgeld, welches beim Amt für Familie und Soziales beantragt werden mußte. Auf jeden Fall mußt Du auch bei Deinem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Schau einfach mal im Netz, z.B. unter http://www.eltern-wissen.com/index.php?id=901
Es ändert sich ja dauernd etwas, aber im Netz findest Du aktuelle Angaben.
Ich hab gerade gelesen, daß der Antrag sogar telefonisch gestellt werden kann…

Laß Dich nicht verunsichern. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber es gibt in größeren Städten auch Familienberatungszentren, wo man Dir gleich beim Ausfüllen helfen kann.

Viel Glück, eine gute Geburt und ein gesundes Kind!!!

Katja

Hallo,
das Alles ist lange nicht so kompliziert,wie du es dir vorstellst.
Einen Antrag auf Elternzeit stellst du beim Jugendamt.
Dafür benötigst du auch nicht viel,steht alles in der Ausfüllanleitung,welche bei liegt. z.B. Einkommensnachweise,voraussichtlicher Geburtstermin ect.

LG