Elternzeit - steuerliche Nachteile

Hallo,

ich habe bezüglich der Elternzeit eine Frage und folgende Situation:
ich bin verheiratet und Alleinverdiener. Wir haben noch keine Kinder. Meine Frau ist Hausfrau. Januar 2011 bekommen wir Zwillinge und die Elternzeit würden wir wie folgt aufteilen:
Am Anfang 2 Monate meine Frau und danach nehme ich 12 Monate Elternzeit. Oder sie nimmt 4 und ich 8 Monate.

Jetzt habe ich gelesen, dass am Ende des Jahres bei der Steuererklärung das „dicke Ende“ kommen soll, aber kann sich denn bei einem Alleinverdiener eine Steuerrückzahlung überhaupt ergeben, wenn ich doch fast das ganze Jahr Elternzeit nehme ?
Wie wäre eine bessere Anwendung der Elternzeit für meine Situation?

Vielen Dank

Hallo,

Steuerberatung ist in Deutschland mit gutem Recht Steuerberatern vorbehalten, die sind auch entsprechend versichert.

Mein Rat, frag da.

Vor allem, da mit Kindern die Ausgabe(n) massiv steigen, die Einnahmen aber nur marginal, meine Erfahrung.

mfg

Ralf Lange

Hallo,
ich weiss nicht, wie Du da auf mich als Experten gekommen bist…davon habe ich überhaupt keine Ahnung, sorry.
Greetinx
GIK

Hi,

da Sie ja weniger Elterngeld bekommen, als sie verdienen, sollte in der Tat keine (oder nur eine sehr kleine) Nachzahlung fällig werden. Vorausberechnen können sie Überschlagsweise mit dem aktuellen Elster-Formular (www.elster.de).

Gruß + alles Gute,
Chillie

Hallo,leider bin ich kein Experte für Steuerfragen und möchte nicht spekulieren. Alles gute für die junge Familie!

Hallo lutrikan,

ja es kann zur Steuernachzahlung kommen. Das Elterngeld wird vollständig wie ein Gehalt berücksichtigt, das Problem dabei ist jedoch, dass vom Elterngeld keine Steuern bezahlt werden. Am Ende des Jahres wird jedoch der gesamte Steuersatz berücksichtigt, wenn Ihr weniger Steuern in die Gesamtkasse einbezahlt habt, entsteht so eine Nachzahlung.

Hallo lutrikan,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin vorher leider nicht dazu gekommen. Auch kann ich dir leider bei deiner Fragestellungn nicht weiter helfen und hoffe, dass du mittlerweile eine befriedingende Antwort von einem anderen W-W-W’ler bekommen hast.

CU

ckl