während der Elternzeit ist es möglich, bis zu 30 Stunden pro Woche zu arbeiten. In diversen Unterlagen habe ich nun gelesen, dass es aber mindestens 15 Stunden pro Woche sein müssen. Ich würde gern wissen, ob es auch möglich ist, einen Teilzeitvertrag mit 10 Stunden/Woche in der Elternzeit zu realisieren.
also ich bin auch gerade in Elternzeit.
Soweit ich weiß kannst du aber auch weniger wie 15 St. arbeiten. Nur wenn dein Partner und du beide gleichzeitig in Elternzeit sind, dann dürft ihr gemeinsam nicht mehr als 30 Std, also jeder 15 Std arbeiten.
Aber überlege es dir gut. Dein Verdienst wird auf das Elterngeld angerechnet. Total ärgerlich!! Du verdienst also nicht unbedingt mehr!
Gruß
weniger als 15 Wochenstunden darf der Arbeitgeber auch ohne dringende betriebliche Gründe einfach ablehnen, das ergibt sich aus § 15 Abs. 7 Nr. 3 BEEG.
Einvernehmlich mit dem Arbeitgeber können es auch weniger als 15 Stunden sein, das ergibt sich aus § 15 Abs. 5 BEEG.
Das ist auch gut so. Sonst geben manche die Kiddies zur Omma
und gehen normal arbeiten und verdienen doppelt. DAS wäre
ärgerlich.
Natürlich ist das Elterngeld dafür gedacht, dass ein Elternteil Zuhaus beim Kind bleiben kann. Aber wenn du nur 67% dienes letzten Geahltes bekommst, musst du dir das auch erst mal leisten können. Und ein Freibetrag, wäre total gut! Weil von 600 Euro Elterngeld kann ich nicht leben. Würde ich noch arbeiten gehen dürfte, (Z.B. zwei halbe Tage die Woche) würde ich mir weiteren staatlichen Unterhalt ersparen!!