Elternzeit und Teilzeit - betriebl. Gründe

Wenn ein AN EZ im dritten Jahr nehmen möchte, kann er sie auch kurzfristig verlängern (keine Kinderbetreuung gefunden) oder aber kann er sie kurzfristig verkürzen (zB schneller Kinderbetreuung gefunden).

Hat AN, der sonst in einer Unternehmensberatung o.Ä. arbeitet, also für gewöhnlich die Woche über unterwegs ist, ebenso einen Anspruch auf TZ während der EZ oder wäre die Reisetätigkeit, die sonst erwartet wird ein „betrieblicher Grund, der dem entgegensteht“ oder könnte man eine Verlegung in den „Innendienst“/Homeoffice verlangen, wenn die Firma solche Positionen prinzipiell hat?

Kann ein AN seinen Anspruch auf TZ in der Ez eher durchsetzen, wenn es bereits AN gibt, die in TZ arbeiten?

Danke, ich hoffe das war jetzt allgemeiner.

Ich denke die meisten Fragen beantwortet das BEEG
http://bundesrecht.juris.de/beeg/index.html

Wenn ein AN EZ im dritten Jahr nehmen möchte, kann er sie auch
kurzfristig verlängern (keine Kinderbetreuung gefunden) oder
aber kann er sie kurzfristig verkürzen (zB schneller
Kinderbetreuung gefunden).

guck § 16

Hat AN, der sonst in einer Unternehmensberatung o.Ä. arbeitet,
also für gewöhnlich die Woche über unterwegs ist, ebenso einen
Anspruch auf TZ während der EZ oder wäre die Reisetätigkeit,
die sonst erwartet wird ein „betrieblicher Grund, der dem
entgegensteht“ oder könnte man eine Verlegung in den
„Innendienst“/Homeoffice verlangen, wenn die Firma solche
Positionen prinzipiell hat?

guck § 15

Kann ein AN seinen Anspruch auf TZ in der Ez eher durchsetzen,
wenn es bereits AN gibt, die in TZ arbeiten?

evtl.

Grüße Bröselchen

Hallo Bröselchen,

danke, aber entweder ich bin blind oder stehe auf der leitung, die Texte kenne ich schon, aber daraus konnte ich keine (eindeutige) Antwort auf meine Fragen ableiten. (Ich bin leider kein Jurist)

Die Verkürzung der Ez ist beantwortet (bedarf der Zustimmung des AG), zur kurzfristigen Verlängerung steht aber nur etwas da, wenn es sich direkt an den Mutterschutz anschliesst. Mich interessiert aber insbesondere das dritte Jahr.

Ich suche immernoch nach dringenden betrieblichen Gründen, die einer TZ entgegenstehen. Was könnte das sein? Wie eng wird das gesehen und gehandhabt? Kann man es in einem Job mit Projektarbeit verlangen (die haben ja auch andere Positionen, in denen die Leute im Office / Homeoffice sitzen)?

Danke