HAllo,
wir bekommen in acht Wochen unser erstes Kind. Mein Mann möchte gerne den ersten und den 11LM daheim bleiben und Elternzeit machen. Wir müssen ja diese Woche dem AG dies mitteilen, weg. Kündigungsschutz. Unsere Frage: Sagen wir ihm jetz schon, das er dieses und nächstes Jahr die EZ nimmtg, also müssen wir das, oder kann man dies auch nächstes Jahr dann wieder sieben Wochen vorher mitteilen, wegen Kündigungsschutz. Was aber, wenn er evtl. nächstes Jahr gar nicht mehr in der Firma ist? Man muss ja wohl entweder zwei oder keinen Monat Elternzeit nehmen als Mann ?! Danke für die Infos
Hallo Ja.ne,
leider muß dein Mann auch dem AG gegenüber beide Monate, spätestens 7 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin, angeben. Sollte er zum 11LM des Kindes dort nicht mehr arbeiten bekommt er trotzdem das errechnete Elterngeld. Dies muß er aber gegenüber dem Arbeitsamt auch mitteilen!!
Alles Gute
Gruß Lore
Man muss sich gleich verbindlich für die nächsten 24 Monate festlegen, meldet er jetzt nicht den 11. LM an, dürfte er erst wieder im 25. LM in Elternzeit gehen und das ist für das Elterngeld dann zu spät!