Eltronisches Bauteil

Hallo,
dieses Teil stammt aus einem defekten Außen-Temperator-Feuchtefühler.
Das zylindrische Röhrchen ist 8mm lang und hat 3mm Durchmesser. Das Teil ist dicht mit Glas eingeschmolzen. Der Form nach hätte ich auf den Oszillatorquarz getippt, aber was ist es tatsächlich?

Gruß
Hevo

Und warum schließt du das aus?
Ein Anschluss ist offenbar abgerissen, sonst passt alles.

Vielleicht deswegen:

Vermutlich ist es ein Temperaturfühler. Und bei dem ist

PT100 gibt es zum Beispiel in dieser Bauform. Aber auch Halbleitersensoren. Feuchtesensoren werden aus naheliegenden Gründen eher nicht

Und Quarze haben in einem Fühler nichts verloren.

Diese innere Bauform kannte ich bisher noch nicht. Danke für die Info. Soll dann wohl „Stimmgabel“ sein.

Gruß
Hevo

Auch nicht wenn es Funksensoren sind?
Gewisse Ähnlichkeiten mit einem Quarzschwinger kann man doch nicht abstreiten.

Ich staune immer wieder, mit welcher Selbstüberzeugung manche Leute hier Antworten geben. :smirk:
Wenn ich mir nicht sicher bin halte ich mich zurück. :innocent:

Zur Aufklärung habe ich das Teil kontaktiert und durchgemessen. Ist ein Quarz mit 32… kHz.
Mich hat nur die komplexe Struktur verwirrt. Bisher kannte ich „Stimmgabel“ nur von STATEK und die sehen eben nur nach Stimmgabel aus, aber bei diesem Teil ist die Struktur doch nicht so einfach. Die Entwicklung geht eben immer weiter.
Für Pt100 ist es ohnehin viel zu komplex.