ELU-Tischkreissäge .... Motorbremse funktioniert nicht mehr

Ich habe seit 1985 eine ELU-Tischkreissäge. … die Maschine funktioniert sehr gut, allerdings ist seit einigen Jahren die „Bremse“ kaputt. Früher wurde nach dem Ausschalten das Sägeblatte innerhalb weniger Sekunden bis zum Ruhezustand abgebremst. … jetzt dreht sich das Sägeblatte nach dem Ausschalten des Motors noch einige Minuten lang weiter. …
Hat jemand eine Idee, was an der Maschine kaputt sein könnte … kann man den Schaden ohne goßen finanziellen Aufwand reparieren?

Hallo!

Ich weiß nicht, wie solche Bremsen funktionieren.

Kann mir vorstellen es ist wirklich eine mechanische Bremse die das Blatt berührt und so abbremst. Elektromagnetisch beim Start abgehoben, danach drückt es wieder an. Kann ja der Belag ab sein, dann hemmt es nicht mehr, kann eine Andruckfeder abgenutzt sein…

Kann sein, es ist motorintern gelöst ?

Muss man halt reinschauen.

Suche mal unter der genauen Typenbezeichnung eine Ersatzteilliste raus und schaue dort in die Explosionszeichnung. Die sollte mind. einen Anhaltspunkt über die Art und Lage der Bremse geben.

MfG
duck313

… das Sägeblatt wird nicht mechanisch gebremst … leider gibt es die Firma ELU schon seit einigen Jahren nicht mehr … (wurde von Black und Decker übernommen … und die bieten keinen Serrrvice an …)

Ich habe mich inzwischen mal schlau gemacht.
Wenn keine von außen auf das Blatt einwirkende Bremse, dann kann es eine elektrische Bremse geben. Man schaltet die(oder eine) Wicklung vom Netz ab und legt eine Gleichspannung dran. Dann entsteht im Rotor eine Gegenkraft die den Motor abbremst.
Wo diese Schaltmimik untergebracht ist ? Wird wohl im Schaltkasten sein.
Es wäre aber auch eine im Motor angebrachte mechanische (Reib)bremse denkbar, die dann die Welle abbremst und nicht direkt auf das Blatt einwirkt.

MfG
duck313

Guten Tag,

wenn es eine aus der TGS Serie ist, dann Bremse, wie schon von duck313, eingebaut.

Bericht aus dem Jahr 2001:
Eigentlich war es schon lange kein Geheimnis mehr, entsprechend der globalen Konzernstrategie von Black & Decker soll die deutsche Traditionsmarke Elu zu DeWalt werden. Innerhalb der nächsten drei Jahre werden bei allen Händlern Elu-Maschinen aus den Regalen verschwinden und durch die baugleichen DeWalt-Modelle ersetzt.

Auf DeWALT Serviceseite gehen

http://service.dewalt.de/DEWALT/DE/de-DE/Faq

und dort eine Anfrage stellen. Hoffentlich klappt es.

Gruß

Guten Abend ,

fällt mir gerade noch ein

https://www.tripus.de/de/Bremsmodul-15A-Motorbremse-Standard-shopitem-317-4534-7173-143.html

https://www.klibo.de/bremsen_16a.html

Da sind auch die Funktionen sehr gut beschrieben.

Gruß

Stück Holz nehmen und ans Blatt halten

1 Like

Danke für den Hinweis … Ich habe mittlerweile Kontakt zum DEWALT-Service aufgenommen. ELU wurde vor einigen Jahren von DEWALT übernommen … vermutlich wird es für die 35 Jahre alte Tischkreissäge keine Ersatzteile mehr geben.

Irgendwann ist eben mal Schluß mit der ET Bevorratung. Selbst bei Miele geht es nach 20 Jahren Produktionsende des betreffenden Modells dann bergab, einige extrem wenig verkaufte Nischen,- oder Kleinserien-Übergangsmodelle werden sogar konsequent ausgemustert und abgewürgt, indem die Teile frühestmöglich nicht mehr bestellbar sind. Die sehr erfolgreichen Volumenmodelle wie Waschmaschine W8/900 und Trockner T4/5/600, für die gibt es noch das meiste. Die Vorgänger W700 nur noch wirklich wichtiges, oder Modellübergreifendes.