Hallo zusammen, ich bin an Scotty Moore-Sachen interessiert.
Welche LPs hat Elvis mit Scotty Moore gemacht (ich glaube, nur wenige am Anfang der Karriere)?
Und wenn man sich die nicht alle zulegen will, gibt es ein gute Best-Of aus der Elvis/Moore - Ära?
Anmerkung: Aufgrund der Vielzahl der Veröffentlichungen in Zusammenhang mit Elvis Presley besonders in den 1950er-Jahren kann eine abschließende Diskografie nur schwer vorgenommen werden.
(…)
1956 – Elvis Presley
1957 – Loving You
1957 – Christmas Album
1958 – King Creole
1959 – A Date With Elvis
1960 – Elvis Is Back!
1961 – Something For Everybody
1961 – Blue Hawaii
1962 – Pot Luck With Elvis
1962 – Girls! Girls! Girls!
1963 – Fun In Acapulco’
1964 – Roustabout
1965 – Elvis For Everyone
1968 – NBC TV Special
Ich kann wärmstes das Album „The Sun Sessions“ empfehlen - eine Art Best Of Album der frühen Anfangszeit…
Auch „Elvis Presley“ ist ein Kracher.
Konnte ich Dir hefen?
dankeschön, das habe ich gesucht.
Ein Christmas Album braucht man ja nur in diesen Tagen… ;o)
Dann werde ich mich eher auf Elvis Presley und die Sun Sessions einlassen.
Nochmals Danke und viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph!
Da stellst Du eine sehr interessante Frage.Ich denke nicht das es von Scotty Moore irgendwelche Alben in eigentlichem Sinne gibt.Mir ist zumindest keines bekannt und auf seiner Webseite (http://www.scottymoore.net/)
kann ich auch nichts finden in der Discographie.bedenke das er ja eigentlich „nur“ der Rhytmusgitarrist ist/war und somit immer etwas weiter hinten anstand.Einen Status wie heutzutage hatten die Gitaristen nicht es sei denn es war eine Band.Bei Elvis oder den anderen war er eben nur zur Begleitung.In der Discographie kannst Du sehen das er mit sehr vielen der grossen zusammen arbeitete aber nichts eigenes veröffentlicht hat.
Eventuell habe ich Dir damit weiter helfen können - mehr kann ich leider auch nicht sagen.
Grß und guten Rutsch Stephan
Bestes Album mit Scotty Moore ist m. E. das ‚56er Debütalbum (u.A. mit Mystery Train und Blue Moon). Ein Elvis-Best-of-Album nur unter Mitwirkung von Scotty Moore gibts meines Wissens nicht, aber ich denke, mit den Compilations ELVIS AT SUN, „50s Masters“ und „Sunrise“, allesamt mit Liedern aus Elvis‘ Frühphase, bist Du gut bedient. Ergänzt werden müsste das natürlich mit dem fantastischen „Unplugged“-Part aus dem „68 Comeback Special“, wo Elvis alle 3 alten Weggefährten, neben Scotty also auch DJ Fontana und Bill Black, wieder dabei hat. Auf Wikipedia gibts übrigens auch eine ganz nützliche Auswahl an Scotty-Moore-Alben.
Viele Grüße! K.2000
Hallo K.2000, auch Dir danke ich für die Antwort. Auf Wikipedia steht wirklich (wie immer) eine Menge, auch das Album mit Alvin Lee ist aufgeführt, dass mein Interesse an Scotty weckte!
Guten Rutsch und viele Grüße Christoph