EM - Kraftfelder und Frequenzen

Hallo!

Elekromagnetische Wellen können bekanntermaßen verschiedene Frequenzen annehmen. Elektromagnetsiche Kraftfelder sind ja auch nur ein Austausch von EM - Wellen zwischen Wechselwirkungspartnern. Haben dann verschiedene EM - Felder möglicherweise auch verschiedene Frequenzen? Könnte es z.B. ein EM - Kraftfeld geben, dass über Photonen wechselwirkt, dessen Frequenz im sichtbaren Bereich liegt, oder ist die Frequenz irgendwie festgelegt. Wenn ja, wie groß ist sie?

Florian

Wo ist das Problem?
Falls ich physikalischen Mist zusammengebrabbelt habe als ich diese Frage gestellt habe, wäre es für mich auch eine wertvolle Information wenn es mir einer sagen würde :wink:

em Felder sind der Oberbegriff, em-Wellen sind em Felder, die die Wellengleichung erfüllen und „Photon“ ist das quantenmechanische Synonym für em-Wellen.

Hi!

Das ist schön, aber wie sieht es denn nun aus: Wenn ein Elektron ein elektrisches Feld ausstrahlt, hat dieses Feld dann eine bestimmte Frequenz oder nicht?

Florian

Hi,

Das ist schön, aber wie sieht es denn nun aus: Wenn ein
Elektron ein elektrisches Feld ausstrahlt, hat dieses Feld
dann eine bestimmte Frequenz oder nicht?

nur wenn es beschleunigt wird. Ansonsten ist es ein konstantes Coulomb Kraftfeld.

Gruß
Oliver