Hi!
Ich habe ein paar Fragen zu diesem Thema:
- Zu EM - Wellen
Die Elongation der EM - Welle ( man stelle sich eine Sinuswelle vor ) ist doch die elektrische Feldstärke bzw. ( senkrecht dazu ) die magnetische Feldstärke, oder irre ich mich da?
Egal was nun die Elongation ist: Hat die Amplitude irgendeine physikalische Bedeutung? In den Rechnungen und Diskussionen die ich kenne ist immer nur von Frequenz und Wellenlänge die Rede - so als sei es völlig bedeutungslos wie stark der Ausschlag ist.
Ist die Amplitude möglicherweise bei jeder EM - Welle gleich groß???
Stimmt es das Photonen einen Bahndrehimpuls haben???
- Generell zu Wellen
Nach dem Welle - Teilchen - Dualismus kann ich mir ja z.B. ein Elektron als Welle vorstellen. Was ist da nun die Elongation??? Gibt es einen senkrecht zur Ausbreitungsrichtung stehenden Ausschlag wie bei der EM - Welle???
Und wie sieht genau das für die anderen elementaren Partikel aus
( Neutrinos, Quarks, Tau, Myon, Gluon etc. )??? Gibt es da bzgl. Amplitude bzw. senkrechtem Ausschlag Unterschiede? Fehlt er bei irgendeinem Partikel? Ich hab’ keine Ahnung - deswegen frage ich ja.
Kann man auch nicht elementare Partikel ( Neutronen, Protonen, Mesonen etc. ) als Welle auffassen oder klappt das nur bei elementaren Partikeln???
Ich danke schon mal im Voraus für Antworten. FloC
: Bei Photonen ist es die elektrische bzw. magnetische Feldstärke - was ist es bei einem Elektron? Und vor allem: Gibt es auch eine senkrechte Welle ( magnetische Feldstärke beim Photon ).