Email abschicken aus Dreamweaver 8 -Formular

Hallo,

leider bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie genau ich hinter meinen Formular-Button „Senden“ den Befehl lege, dass die Daten aus dem Formular an eine bestimmte Email-Adresse geschickt werden sollen. Habe mir in Dreamweaver ein Formular erstellt und ganz unten die beiden Buttons „Senden“ und „Zurücksetzen“ stehen. Wie genau (bitte nicht „…such Dir ein Script und bau es ein …“ als Tipp) wird das nun gemacht, damit ich das Formular gehfähig mache bzw. was muss ich innerhalb des Codes mit einfügen ? Eventuell können geänderte Sachen rot eingefärbt werden ? :wink:

Code bzw. Seitenquelltext (Achtung lang):

Name:

Art:

.ReservierungInformationsanfrage
Vornahme:

Strasse

Nr.

PLZ:

Telefon:

Fax:

eMail:

Zimmer:

EZ

DZ
Termin:
vom

bis:

Kommentar:

Frühling, Sommer, Herbst …

… wieso nicht einfachdie ganze Jahreszeit über im Harz mal die Seele baumeln lassen und nichts dafür tun müssen ?

mehr

3-mal Reinschnuppern …
…bei uns im Hotel 'Bremer Schlüssel" mit zusätzlichen Angeboten und Freizeitmöglichkeiten ?

mehr

Kulinarische Genüsse …
… und erstklassige Gaumenfreuden inmitten der herrlichen Harzer Waldlandschaft, erleben Sie übers Wochenende die erlesene Küche im ‚Bremer Schlüssel‘

mehr

Geschenk-Gutschein …
… für einen entspannenden Aufenthalt bei uns, für jede Gelegenheit ist etwas dabei. Sie haben die Qual der Wahl

mehr

.

Hallo,

leider bin ich bis jetzt noch nicht dahinter gekommen, wie
genau ich hinter meinen Formular-Button „Senden“ den Befehl
lege, dass die Daten aus dem Formular an eine bestimmte
Email-Adresse geschickt werden sollen. Habe mir in Dreamweaver
ein Formular erstellt und ganz unten die beiden Buttons
„Senden“ und „Zurücksetzen“ stehen. Wie genau (bitte nicht
„…such Dir ein Script und bau es ein …“ als Tipp) wird das
nun gemacht, damit ich das Formular gehfähig mache bzw. was
muss ich innerhalb des Codes mit einfügen ? Eventuell können
geänderte Sachen rot eingefärbt werden ? :wink:

Hallo,

das einzige, was Du in Deinem Quelltext erst mal zwingend brauchst, ist eine Änderung der ersten Zeile:

Bei xxxxxxx.xxx schreibst Du jetzt den Datenamen rein, an den die Formulardaten zur Auswertung geschickt werden sollen. Dies wird vermutlich eine Datei sein, die die eingegebenen Daten irgendwie weiter verarbeiten soll - z.B. als Mail verschicken oder so.

Achtung! Falls Du keine solche Datei hast, die mit einer Programmierung (z.B. PHP) die Formulardaten auswerten kann, nützt Dir das ganze Formular recht wenig. Und sofern Du davon keine Ahnung hast, wie das geht, müsste da jemand dran, der Dir ein entsprechendes Programm schreibt. (Oder jemand, der grad weiß, wo man ein PHP-Programm findet, dass mit einem beliebigen Formular (also auch deinem) funktioniert. So was gibt’s, aber ich wüsste grad auch nicht, wo.)

Gruß
Wolfgang

so ist es! :wink:

soweit ich gesehen habe würdest du dafür einen Form Mailer benötigen, jedoch schwierig, den passenden zu finden.
Ich würde einen Formular-Generator empfehlen, selbige gibt es auch in Onlineversionen.
Hier z.B. einer der sehr umfangreich ist: http://www.dw-formmailer.de/form.php

Soweit ich gesehen habe gibt es auch ein vorgefertigtes Reservierungsformular, das du nur noch geringfügig abändern musst.

lg
aya

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Antwort:

Ich bin davon ausgegangen, dass du nur HTML nutzt und kein PHP.

Gruß Daniel