Email Absende Zeitpunkt

Ich habe eine Email Partnerin in Russland. Wenn es bei mir z. B. 18:00 Uhr ist, dann ist es bei ihr bereits 20:00 Uhr. Bekomme ich von ihr eine Mail, wird als Absendezeitpunkt 16:00 Uhr angezeigt.
Habe ich da einen Denkfehler oder hat jemand eine plausible Erklärung für mich?

Hallo erstmal,
ich vermute dass bei ihr oder ihrem Mailserver eine falsche Systemzeit eingestellt ist.
Sieh dir mal den Nachrichten Quelltext an, da stehen weitere Details und eventuell andere Uhrzeiten.
Den findest du z.B. bei Thunderbird unter Ansicht/Nachrichten-Quelltext oder einfach Strg+U.

Danke für die Info. Das werde ich machen :+1:

Grundsätzlich ist es bei mir jedenfalls so, dass die Zeiten auf meinen lokalen Rechner bezogen umgerechnet werden. Die richtige Zeit (inkl. Zeitzonen) erkennt man wie gesagt im Quelltext.