Hallo Basti,
das klingt eher nach einer maschinellen oder sehr flüchtigen Antwort. Ich würde es einfach nochmal versuchen und den Verlauf anhängen. Ich denke du solltest lieber auf dem freundlichen Wege weitergehen, solange du nicht gewillt bist dafür vor’s Gericht zu gehen. Ich denke du solltest definitiv an deine Daten kommen, allerdings hat Yahoo! hier quasi „Hausrecht“, d.h. du musst ziemlich viel von ihnen hinnehmen.
Aber zum Detail:
In den AGB steht drin, dass Yahoo! deine Daten unter bestimmten vorrausetzungen löschen darf:
„7.5. Yahoo! ist berechtigt, auf Inhalte zuzugreifen und ggf. an Dritte weiterzugeben oder sie zu löschen, soweit Yahoo! hierzu rechtlich verpflichtet ist oder dies nach pflichtgemäßem Ermessen notwendig und rechtlich zulässig ist, um (a) gesetzliche Bestimmungen oder richterliche oder behördliche Anordnungen zu erfüllen, (b) die Einhaltung des Nutzungsvertrages sicherzustellen, © auf die Geltendmachung einer Rechtsverletzung durch Dritte zu reagieren, (d) die Rechte oder die persönliche Sicherheit anderer Nutzer, der Öffentlichkeit oder von Yahoo! zu wahren oder (e) Ihnen bei technischen Problemen mit Ihrem Account zu helfen.“
Außerdem steht in den Datenschutzrichtlinien, dass du deine Daten zu jeder Zeit einsehen kannst - und ich glaube das sollte auch immernoch gelten (deine Daten bleiben ja deine Daten und Gesetze gelten egal was die AGBs sagen). Das steht hier:
"Bearbeitung oder Löschung von persönlichen Daten Ihres Accounts
Sie haben das Recht, die zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten und Einstellungen Ihres Accounts jederzeit einzusehen und diese zu korrigieren, zu ergänzen oder zu löschen (vgl. Abschnitt „Verantwortliche Stelle, Kontaktadresse“)."(Datenschutzerklärung)
Allerdings habe sie sich auch dadurch abgesichert, dass sie sagen, du sollst deine Daten immer selber sichern:
„7.6. Sie sind verpflichtet, für eine ordnungsgemäße Sicherung der von Ihnen im Rahmen der Dienste veröffentlichten, gespeicherten, übermittelten oder empfangenen Inhalte zu sorgen.“ (AGB)
Ja, also wenn es ernst wird, solltest du Recht bekommen. Aber ich würde dir empfehlen erstmal Ruhig zu bleiben.
Grüße,
Koloblicin