Ich habe viele Bekannte und Verwandte, von denen ich weiß, dass sie einen Internetanschluß haben, von denen mir aber deren Emailadresse nicht bekannt ist. Danach fragen möchte ich nicht, gleichwohl würde ich denen aber z. B. zu besonderen Anlässen Mitteilungen, Gratulationen via Email zukommen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Emailadressen irgendwo zu erfahren und wenn ja, ist das ohne Zustimmung der Betroffenen überhaupt erlaubt?
wo ist das Problem, die Leute nach der E-Mail-Adresse zu fragen? Selbst wenn du im Internet irgendwo eine E-Mail-Adresse eines Bekannten finden solltest, was ja durchaus über Google möglich wäre, sofern derjenige seine Adresse irgendwo veröffentlicht hat und nicht grade einen Allerweltsnamen wie „Hans Müller“ hat, weißt du nicht, ob die Adresse noch aktuell ist.
Es gibt eine ganz gute möglichkeit verschiedene e-mail adressen zu bekommen sofern sie in einer der suchmaschienen eingetragen sind hier der link dazu einfach kopieren und in die adresszeile einfügen. http://www.histinst.rwth-aachen.de/ext/linkliste/EMa…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]