Email-Adressen deutscher Unternehmen

Hallo!

Ich verfasse gerade eine Seminararbeit zum Theam „das Interet-Effektive Informationsquelle für Unternehmen oder Datenfriedhof“. Dazu habe ich eine Erhebung erstellt, die ich nun an verschiedene Unternehmen schicken möchte (bzw. den Link hierauf). Wo kann ich gültige E-Mail-Adressen finden, damit auch jemand die Mail liest? Eine Liste wäre natürlich noch besser. Sich von Unternehmen zu Unternehmen zu klicken ist etwas aufwändig, vor allem da die Studie nur bis Anfang Dezember läuft. Weiss jemand was?

Danke schonmal

Gruß Hinne

PS: Wenn die Erhebung steht, könnt Ihr auch gerne mitmachen :wink: Link folgt!

…würde anders vorgehen…
Hallo Hinne,
also, einen Tip, wo Du gültige eMail-Adressen als Liste etc. bekommen kannst hab ich jetzt auch nicht - aber ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass es wohl auch nicht wirklich erfolgreich sein wird, die Umfrage einfach per eMail zu schicken, weil der Rücklauf wohl mehr als nur gering ausfallen wird…
Einen Tip aus eigener Erfahrung - such Dir ein paar Telefonnummern von zuständigen Personen (wenn Du das nicht weisst lass Dich an der Rezeption weiterverbinden) und sprich erst mal persönlich mit den jeweiligen Leuten vor Du den Fragebogen etc. dorthin schickst. Ist zwar aufwendiger, aber Du wirst garantiert fast jeden Bogen beantwortet zurück bekommen, weil Du durch den Anruf ja einen persönlichen Ansprechpartner hast…

hoffe das war eine kleine Anregung

so long

Romy ;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier die Umfrage, email-adressen immer willkommen!
… und hier der Link zur Erhebung: http://www.ksc-united.de/Erhebung.HTM

Wäre klasse wenn Ihr, falls Ihr in einem Unternehmen arbeitet, euch 5 kurze Minuten dafür Zeit nehmen könntet! Ihr könnt die Adresse auch gern weiterschicken! Die Anschreibe-Email kann ich bei Bedarf auch schicken!

Meinungen zur Erhebung sind auch willkommen!

Danke schonmal

Gruß Hinne

Hi Hinne,

die Seite die nach dem Abschicken folgt ist für Außenstehende nur verwirrend.

Ciao

Uwe

Hi Uwe,

Danke daß Du Dir´s angeschaut hast bzw. die Erhebung (scheinbar) ausgefüllt hast. Was meinst Du mit verwirrend? Daß die Daten so „runter rasseln“ oder generell die Danke-für-die-Teilnahme-Seite oder was genau?

Bin für Kritik immer offen, nur etwas präziser hilft weiter :wink:)

Gruß Hinne

Hi Hinne,

habe mich eben mal an Deiner Umfrage ausprobiert. Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Die Fragen 28 und 31 sind identisch.
  2. Bei der Umfrage wird nach den Nutzungsgewohnheiten gefragt. Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, nur auf das Nutzungsverhalten für die oder bei der Arbeit einzugehen, sondern auf mein Nutzungsverhalten allgemein, also beruflich+privat.
  3. Fragen 18 und 19: Da könntest Du noch sagen, was Du unter Überangebot verstehst. Der Begriff ist problematisch besetzt, nach dem Motto: Da gibt’s so viel, da findet man nix. Ich verstehe unter Überangebot etwas, das nicht gut ist. Und ich finde, im Internet gibt’s so wahnsinnig viele Infos, daß ich Probleme habe, die richtigen rauszufiltern. Ein Überangebot ist es aber nicht, da anderen Leute vielleicht eben diese Infos wichtig finden, die mich stören. (Also Problemverlagerung in der Fragestellung: Nicht schlechte Suchmöglichkeiten, sondern zuviele Infos)
  4. Ich fände es angenehmer, wenn Du Wörter wie „oft“ oder „immer“ aus den Fragestellungen rausnähmest. Die Antworten könnten dadurch auch beeinflußt werden. So habe ich das Wort „immer“ stets in meine Antwort einbezogen, die dadurch anders ausfiel.
  5. Frage 24: Was ist eine Startseite? Eine Art Portal, oder die Seite, die beim Öffnen des browsers als erstes erscheint? ->Definition!
  6. Die Wechsel zwischen „Ich“- und „Man“-Aussagen in den Fragen hat mich dazu veranlaßt, bei „Ich“-Fragen meine Meinung zu sagen, bei „Man“-Fragen aber Probleme mit der Antwort zu haben. Ich weiß schließlich nicht, was „man“ denkt?! Oder willst Du da doch meine Meinung haben?
  7. Frage 10: Mal suche ich mit einem, mal mit zwei Wörtern, je nach Bedarf kopiere ich aber auch halbe Texte in die Suchmaske. Darum kontne ich Dir dort keine Antwort geben. Schön wäre eine Antwortmöglichkeit für „Unterschiedlich“ oder „Nach Bedarf“.
  8. Wo gibt es die Branche „Controlling“? Auch Marketing und Produktion sind Aufgaben innerhalb eines Unternehmens, nicht aber Branchen. Das wären z.B. Bau, Metall, Banken etc. Den Teil solltest Du unbedingt überarbeiten.
  9. Frage 27: Wie ist die Frage gemeint? Ob ich so ein Egoist bin, daß ich meine Infos nicht weitergebe? In Verbindung mit 29, daß ich gut im Internet bin, aber das Unternehmen nichts davon hat und ich mich auf diese Weise unverzichtbar mache? Die Fragen solltest Du präzisieren.

Hui, das ist ja lang geworden. Sonst finde ich die Umfrage aber voll in Ordnung. Zu der Vorgehensweise möchte ich auch noch meinen Senf abgeben:
Ob Du wenige Leute gezielt oder viele Leute zufällig erreichen möchtest, ist für die Auswertung eine grundsätzliche konzeptionelle Frage. Wenn Du ein aussagekräftiges Umfrageergebnis präsentieren möchtest, dann mußt Du auch Rechenschaft ablegen darüber, wie Du die Interviews angebahnt und durchgeführt hast. Wenn die Umfrage nur innerhalb der Seminararbeit wichtig ist und nicht weiter verwendet werden soll, dann kannst Du natürlich weniger präzise daran gehen.
Wenn Du die Unternehmen nicht persönlich ansprichst, dann solltest Du in jedem Falle eine große Menge Antworten haben. Oder Du klickst Dich durch die Unternehmen, suchst Email-Adressen, schreibst an Investor Relations oder PR und schickst ein nettes Anschreiben mit. Dann hast Du vielleicht nicht so viele Antworten, aber Du weißt, wer sie gegeben hat.

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Hi Oscar,

vielen Dank für die ausführliche Kritik! Genau so stell ich mir das vor! Erstmal zu Deinen Anmerkungen:

1. Die Fragen 28 und 31 sind identisch.

Habs auch bemerkt und eine gelöscht.

1. Bei der Umfrage wird nach den Nutzungsgewohnheiten gefragt.
    Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt, nur auf das
    Nutzungsverhalten für die oder bei der Arbeit einzugehen,
    sondern auf mein Nutzungsverhalten allgemein, also
    beruflich+privat.

Ich gehe davon aus, daß das Suchverhalten privat und geschäftlich sehr ähnlich ist, deshalb mache ich da didaktisch
keine grosse Unterscheidung. Man soll ja auch angeben wie die Nutzung verteilt ist.

1. Fragen 18 und 19: Da könntest Du noch sagen, was Du unter
    Überangebot verstehst. Der Begriff ist problematisch besetzt,
    nach dem Motto: Da gibt’s so viel, da findet man nix. Ich
    verstehe unter Überangebot etwas, das nicht gut ist.

Das Wort Überangebot scheint dann wohl nicht so treffend zu sein, werde es umformulieren.

Und ich
finde, im Internet gibt’s so wahnsinnig viele Infos, daß ich
Probleme habe, die richtigen rauszufiltern.

Genau darum dreht sich´s :wink:

1. Ich fände es angenehmer, wenn Du Wörter wie „oft“ oder
    „immer“ aus den Fragestellungen rausnähmest. Die Antworten
    könnten dadurch auch beeinflußt werden. So habe ich das Wort
    „immer“ stets in meine Antwort einbezogen, die dadurch anders
    ausfiel.

Ist eine Überlegung wert, ich werd´s mir mal genau anschauen.

1. Frage 24: Was ist eine Startseite? Eine Art Portal, oder
    die Seite, die beim Öffnen des browsers als erstes erscheint?
    ->Definition!

Wird erweitert. Gemeint ist die Seite die nach dem Starten erscheint.

1. Die Wechsel zwischen „Ich“- und „Man“-Aussagen in den
    Fragen hat mich dazu veranlaßt, bei „Ich“-Fragen meine Meinung
    zu sagen, bei „Man“-Fragen aber Probleme mit der Antwort zu
    haben. Ich weiß schließlich nicht, was „man“ denkt?! Oder
    willst Du da doch meine Meinung haben?

Hast recht. „Ich“ ist richtiger.

1. Frage 10: Mal suche ich mit einem, mal mit zwei Wörtern, je
    nach Bedarf kopiere ich aber auch halbe Texte in die
    Suchmaske. Darum kontne ich Dir dort keine Antwort geben.
    Schön wäre eine Antwortmöglichkeit für „Unterschiedlich“ oder
    „Nach Bedarf“.

Hier geht es um die Einschätzung der User. Ich möchte herausfinden ob sich Leute dazu bekennen, immer nur bestimmte Suchanfragen zu formulieren. Das wird dann verglichen mit tatsächlichen Zahlen von WEB.de, aber „nach Bedarf“ kommt noch mit rein.

1. Wo gibt es die Branche „Controlling“? Auch Marketing und
    Produktion sind Aufgaben innerhalb eines Unternehmens, nicht
    aber Branchen. Das wären z.B. Bau, Metall, Banken etc. Den
    Teil solltest Du unbedingt überarbeiten.

Zugegeben, die „Branchen“ hab ich aus einer Job-Börse kopiert, scheint wohl nicht allzu treffend zu sein.

1. Frage 27: Wie ist die Frage gemeint? Ob ich so ein Egoist
    bin, daß ich meine Infos nicht weitergebe? In Verbindung mit
    29, daß ich gut im Internet bin, aber das Unternehmen nichts
    davon hat und ich mich auf diese Weise unverzichtbar mache?
    Die Fragen solltest Du präzisieren.

Frage 27 ist ein Test zur sozialen Erwünschtheit der Frage, also ob Leute sie beantworten, oder einfach auslassen.

Hui, das ist ja lang geworden. Sonst finde ich die Umfrage
aber voll in Ordnung.

Dankeschön. Ist meine erste Erhebung und ich hab mich erstmal mit dem ganzen technischen Krimskrams rumschlagen müssen, da ist die inhaltliche Überarbeitung etwas zu kurz gekommen (Wald vor lauter Bäumen-Syndrom). Aber dafür gibt´s ja w-w-w :wink:

Zu der Vorgehensweise möchte ich auch
noch meinen Senf abgeben:
Ob Du wenige Leute gezielt oder viele Leute zufällig erreichen
möchtest, ist für die Auswertung eine grundsätzliche
konzeptionelle Frage. Wenn Du ein aussagekräftiges
Umfrageergebnis präsentieren möchtest, dann mußt Du auch
Rechenschaft ablegen darüber, wie Du die Interviews angebahnt
und durchgeführt hast. Wenn die Umfrage nur innerhalb der
Seminararbeit wichtig ist und nicht weiter verwendet werden
soll, dann kannst Du natürlich weniger präzise daran gehen.
Wenn Du die Unternehmen nicht persönlich ansprichst, dann
solltest Du in jedem Falle eine große Menge Antworten haben.
Oder Du klickst Dich durch die Unternehmen, suchst
Email-Adressen, schreibst an Investor Relations oder PR und
schickst ein nettes Anschreiben mit. Dann hast Du vielleicht
nicht so viele Antworten, aber Du weißt, wer sie gegeben hat.

Sagen wir´s mal so: Es ist unüblich bei einer Seminar-Arbeit eine Erhebung durchzuführen, vor allem weil die Zeit eigentlich nicht reicht. Deshalb verschicke ich den Link zur Erhebung auch relativ wahllos, um viele Ergebnisse zu erhalten. Ich mache das als Übung für die Diplomarbeit, und nutze diese Erhebung nur flankierend für die Seminararbeit zur Kommentation bestehender Umfragen. Denn wenn ich mich jetzt schonmal mit den Problemen von Erhebungen rumschlage, wird die für die Diplomarbeit schneller fertig sein, ausserdem zeichnet sich mal wieder ab wie wertvoll ein Pre-Test sein kann :wink:

Gruß
Oskar van de Kaalstraat

Gruß zurück und nochmal vielen Dank!

… und hier der Link zur Erhebung:
http://www.ksc-united.de/Erhebung.HTM

Wäre klasse wenn Ihr, falls Ihr in einem Unternehmen arbeitet,
euch 5 kurze Minuten dafür Zeit nehmen könntet! Ihr könnt die
Adresse auch gern weiterschicken! Die Anschreibe-Email kann
ich bei Bedarf auch schicken!

Meinungen zur Erhebung sind auch willkommen!

Danke schonmal

Gruß Hinne

1 „Gefällt mir“

Hi Hinne,

den Ausfüller interessiert nicht, daß Du intern ein „Feld 17: 3“ abspeicherst

Ciao

Uwe

Hi Uwe,

habs gleich rausgemacht. Aber es stand ja auch drüber: „So werden die Daten abgespeichert ( Dient der internen Überprüfung ):“

Egal, ist ja draussen. Mir gings nur am Anfang darum, daß die Daten auch wirklich übernommen werden, denn dieses ver§$%§$% Skript wollte lange Zeit nicht laufen, und ohne diese Angaben hätte ich es nicht überprüfen können.

Gruss Hinne