Hi,
das kann ich aber fast nicht glauben, dass dies rein zufällig
passiert.
Nein, zufällig nicht, sondern systematisch. Das Stichwort ist Mailrobots.
Du sprichst zwar hier aus Erfahrung, aber die
Wahrscheinlichkeit, eine gültige eMail-Adresse herauszufinden
ist ja verschwindend gering. Wenn es einen Sammelaccount gibt,
dann werden alle nichtgültigen dahingesandt.
Nein, so ist das nicht. Solche Programme arbeiten mit Erfahrungswerten, also zusammengestellte Listen aus voorhandenen Mailadressen, und mischen sie dem Domainnamen bei. Ich habe mich hier in einem anderen Zusammenhang schon mal über Web.de ausgelassen. Dort konnte man beobachten, daß kurze, prägnante Adressen (also der Teil vor dem @) viel häufiger von Spam betroffen sind, als solche, die Punkte, Bindestriche oder sonstige Zeichen drinhatten.
Wenn Du über Deine oben angegebene Adresse sprichst, kann ich mir durchaus vorstellen, daß diese sofort Spam bekommt.
Adressen zufällig erzeugt. Nach welchem Prinzip? Es gibt ja
schon bei einer Domain Milliarden von Möglichkeiten. Und dann
gibt es da Milliarden Domains.
Ja. Wie gesagt, die Dinger arbeiten mit Listen. Dann werden Adressen generiert und durchprobiert. Es gibt Provider, die antworten („dieser User ist uns unbekannt“), was natürlich eine prima Filtermöglichkeit ist.
Das würde Traffic ohne Ende bedeuten und der ist meines
Wissens das Teuerste am Netz.
Je nachdedm, wieviel Umsatz erzeugt wird, kann sich das aber rechnen.
Ich habe mal aus anderem Grund über Epost gelästert (http://www.harvey-net.de/epost.htm). Ein Gutes haben sie: man kann ein Alias beliebig ändern. Ich nehme nie meine echte epost-Adresse, sondern nur das Alias. Wenn es verbraucht ist (d.h., wenn Spam überhandnimmt), wechsele ich ihn, und schon habe ich Ruhe für eine Weile.
Gruß
J.