Ich brauche ihn gar nicht zu erkennen, weil ich die Beiträge
gut oder schlecht finde. Es ist dann egal, ob der Beitrag von
Sebastian mit der einen oder anderen Adresse kommt.
Angenommen du hast keine Ahnung von Relativitätstheorie oder Raumfahrt. Du liest nun im Web zwei Artikel - beide gut geschrieben - zum Thema „Reisen mit Überlichtgeschwindigkeit“. Die Artikel widersprechen sich jedoch. Wem glaubst du?
Und wem glaubst du, wenn du wüsstest, dass der eine Artikel vom Star-Trek-Fanclub Uelzenhausen und der andere vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt stammt??
Natürlich hast du grundsätzlich recht, dass es egal ist wer einen Artikel schreibt, solange der Inhalt korrekt ist. Aber wenn du selbst keine Ahnung von dem Thema hast - und die hast du als Fragesteller hier normal eben nicht - dann ist es nicht möglich, zu entscheiden, welche Antwort korrekt ist.
Und hier kommt die Reputation der Autoren ins Spiel:
Ich kenne einige Leute, von denen ich weiß dass sie sich auf bestimmten Fachgebieten gut auskennen, von denen ich weniger Ahnung habe. Eine Antwort von diesen Leuten schätze ich dort deshalb zunächst erstmal höher ein, als die von irgendjemand den ich nicht „kenne“. Es macht also in vielen Fällen durchaus einen Unterschied, wer etwas schreibt. Und zwar eben bei der Bewertung der „Seriosität“ dieser Antwort.
Aber Vorsicht: Das befreit einen nicht davon, die Antwort selbst kritisch zu hinterfragen. Nur weil jemand Professor ist das kein Freibrief, dieser Person alles zu glauben.
Darauf wollte glaube ich auch mindestens eine Userin hinaus, als sie
von Verhinderung der Cliquenbildung sprach.
Cliquenbildung ist aber nicht per se schlecht. Cliquen, Bekanntschaften oder andere persönliche Beziehungen gehören zu unserem Wesen dazu. Es ist auch was schönes, wenn man Leute hier kennenlernt. Stell dir vor, dass du im normalen Leben nicht entscheiden könntest, mit wem du es zu tun hast… Alle Leute würden Masken tragen und du wüsstest nicht ob du wirklich mit Anna ins Kino gehst oder nur mit „Anna“, die aber eigentlich Ingolf ist und sich nur einen Spaß erlauben will.