Email anhang mittels excel vba holen

Hallo,

ich benötige irgend einen Tip, wie ich mittels eines Excel-Makros eine Datei, die ich als EMail anhang gesandt bekomme öffnen oder in ein Verzeichnis speichern kann. Dabei ändert der Dateiname sich tätglich, könnte aber über das Datum abgefragt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

Mirko

Sorry Mirko, da kann ich Dir nicht weiter helfen. Bin ich hier etwas als VBA Experte registriert? Bin selbst keiner und immer auf der Suche nach Tipps. Tut mir leid!

Grüezi Mirko

ich benötige irgend einen Tip, wie ich mittels eines
Excel-Makros eine Datei, die ich als EMail anhang gesandt
bekomme öffnen oder in ein Verzeichnis speichern kann. Dabei
ändert der Dateiname sich tätglich, könnte aber über das Datum
abgefragt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Das könnte allenfalls über eine ‚Fernsteuerung‘ des Mail-Programmes klappen - damit kenne ich mich aber nicht aus.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

damit habe ich leider keine erfahrung …
trotzdem viel erfolg!

Hallo mirkoH,
leider ist mir eine solche Möglichkeit nicht bekannt.

mfg
Softoldi

Hallo mirkoH,

so gut kenne ich mich VBA nicht aus, besonders wenn es noch um ein E-Mailprogramm handelt.

Gruß Hugo

Hallo Mirko,

ich hab keine Erfahrung mit der Einbindung eines E-Mailsprogramms via VBA zum öffnen eines Anhangs.

Um den Anhang der E-mail in ein Verzeichnis zu speichern kannst du angehängte Datei doch im E-Mailprogramm speichern oder abtrennen.

Eine Teilautomatisierung kann ich dir noch anbieten kann:

1. Öffnen der angehängten Datei vom E-Mailprogramm aus
  2. Speichern der Datei mit folgendem Makro in Excel.

Das Verzeichnis muss du natürlich anpassen.

Gruß
Franz

'Makro in der persönlichen Excel-Makroarbeitsmappe speichern.

'vor dem Starten des Makros Datei vom E-Mailprogramm aus öffnen
Sub a1\_E\_Mail\_Anhang\_speichern()
'
' E\_Mail\_Anhang\_speichern Makro
'
 Dim wbk As Workbook, lngFormat As Long
 Set wbk = ActiveWorkbook
 lngFormat = wbk.FileFormat
 Const strVerzeichnis = "C:\Users\Public\Test\MyData"
 wbk.SaveAs Filename:=strVerzeichnis & "\" & wbk.Name, \_
 FileFormat:=lngFormat, Password:="", WriteResPassword:="", \_
 ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False, Addtomru:=True
' wbk.Close
End Sub

Hallo Mirko,

mir ist nicht klar, was du genau meinst. Wenn du eine Datei geschickt bekommst, liegt die ja erst mal in deinem Email-Programm und nicht in Excel. Speicherst du die Datei vorher ab willst dann von einer vorhandenen Excel-Datei aus darauf zugreifen? Welches Format hat der Anhang (vermutlich auch Excel?).

Eine ausführlichere Beschreibung würde hier helfen.

Viele Grüße,
BellHouse

Hallo,

tut mir leid, keine Ahnung

Gruß

Hallo Bell House,

also ich bekomme täglich eine EMail, deren Anhang im CSV Format gespeichert ist (Excel). Diese Datei muss in ein Verzeichnis gespeichert und dann in ein xlsx Format umgewandelt werden. Dann holt sich Excel per Makro diese Datei un bearbeitet sie. Nun möchte ich aber, dass das Excel Makro diese Datei automatisch aus dem EMail Anhang holt. Das Umwandeln ist über das Makro kein Problem. Nur wie ich die Datei aus dem EMail Anhang (Outlook) holen kann, weiss ich nicht.

Grüße

Mirko