Hallo, ich weiß es ist wohl ganz einfach, aber ich kenne mich mit CGI nicht gut aus:
Ich möchte auf meiner Website ein Formular erstellen, mit dem der Besucher mir eine Email schicken kann, ohne daß er dabei ein entsprechendes Programm starten muß. Wo kann ich ein Skript herunterladen, mit dem das geht, und VOR ALLEM wie konfiguriere ich das ganze dann richtig ???
Hallo Gilles,
versuchs mal bei http://www.free-scripts.net/
unter form processing oder bei www.internet-partner.de
Dort finden sich scripts, die auch auf Deutsch gut dokumentiert sind. Allerdings sollten Dir das Schema, nach dem cgi-scripts funktionieren bekannt sein. Du mußt sicherstellen, daß dein Provider Dir das Ausführen erlaubt und auch, wohin Du das script hochladen musst sollte bekannt sein. Dementsprechend mußt Du es auf Deiner Seite verlinken. Der upload von scripts muß immer im ASCII mode geschehen. Außerdem mußt Du im script selbst in der ersten Zeile angeben, wo der (Perl-)Interpreter auf dem Server zu finden ist. www.internet-partner.de bietet da auch eine ausführliche Checkliste. VielErfolg,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du AOL hast, brauchst du dir gar nicht soviel Mühe machen. Gibt einfach beim „Suchen“ den Begriff „CGI“ ein! Dann suchst du nach Formular und dort bekommst du eine super Beschreibung. Außerdem ist bei AOL sichergestellt, dass CGI-Scripts erlaubt sind…