Email Empfang:nicht erhalten; rechtlich belangbar?

Habe seit Jahren das Problem, daß manchmal wichtige eMails aus div. Gründen (nicht abgesendet, eMail infiziert/Verdacht auf Infektion, Spam, Posteingang aufgrund von autoresponder-eMails nach Vrieenbefall voll, etc.), nicht in meinem Posteingang ankamen!
Ich habe dadruch 2 Jobs verloren, da beteuert wurde, daß eine eMail mit wichtigen Informationen an mich gesendet wurde, die ich aber nicht erhalten habe. Ebenfalls kamen Bekannte auf die Idee mir sehr kurzfristig (z.T. am gleichen Tag) Einladungen zu schicken, die ich erst Tage später gelesen hatte.
Seit mind. 4 Jahren verschicke ich deshalb immer folgenden Autoresponder:

Empfangsbestätigung für eine erhaltene, aber noch nicht gelesene Nachricht! Dies bleibt OHNE Gewähr!
Bitte benutzen Sie für kurzfristige/wichtige Nachrichten meine Ihnen Bekannten sicheren Kommunikationsmittel Telefon (Anrufbeantworter), Handy oder den Postweg (1 Tag innerhalb Deutschland).

Jetzt habe ich erneut daß Problem, daß ich einen mir per eMail zugesandten Termin nicht warnehmen konnte, da die eMail ein .doc-Attachment hatte und evtl. rausgefiltert wurde.
Als Beweis wurde mir eine Kopie der eMail mit meiner Adresse postalisch zugeschickt.
Jeder Erfahrene weiß, daß dieser Beweis belanglos und nur von einem technischen Laien kommen kann. Insbesondere durch den Autoresponder.

Meine Frage also:
Wie kann ich mich am besten rechtfertigen.
Es geht um ein Honorar für eine Semesterbegleitende Sport-Arbeitsgemeinschaft, wozu ich nur 3 Wochen Frist zur Abgabe der Honorarechnung hatte, den Termin aber nicht kannte und nach 6 Wochen jetzt kein Honorar mehr bekommen soll, da mir der Termin nicht bekannt war. Ein Vertrag existiert nur mündlich.
Gibt es Rechtliche Beschlüsse, Gesetzestexte, die mich bezglich des eMail-Verkehrs absichern und die ich zu einem Einigungsgespräch mitnehmen kann?
Bedanke mich für jede Antwort oder Themenbezogenen/-verwandten Link.

)

Hallo,

ich befürchte mal, dass man rechtlich wenig machen kann (Ich vermute es geht um GMX).
Wenn Du aber derart häufig wichtige Mails bekommst, würde ich meine Mails nicht unbedingt über einen Freemailer abwickeln, sondern für einen guten Service ein bisschen Geld hinlegen.

Ciao
Kaj

X-POSTING -> allg. Recht :frowning:
X-Posting

Hallo Samo,

was mich halt irgendwie ein wenig wundert ist, dass du dadurch schon 2 Jobs verloren hast, du aber wohl nie den Anbieter gewechselt hast. Dir schien die Arbeit wohl nicht wichtig gewesen zu sein. Sorry, so kommt das für mich rüber. Also wenn mich das so doll stört oder wie in deinem Fall einen Job verliere würde ich mir ein Fax anschaffen oder halt den Provider wechseln.

Gruß Vanessa

Es liegt wohl an der heutigen schnellen Kommunikation und daran, daß sich Leute auf das Lesen von wichtigen eMails blind verlassen.
Ebenso wundere ich mich bei versendeten SMS nicht mehr, wenn jemand sie nicht sofort liest, weil sie verspätet empfangen werden.
Ich denke wichtige und bindende Dinge sollten nie ohne Rücksprache/Rückmeldung erfolgen. Es sei denn man ist auf das Lesen nicht angewiesen. Und wenn man 30 Personen Bescheid gibt, das ein Termin ansteht, soll man sich nicht beschweren, wenn davon einer die eMail nicht gelesen hat und den Termin nicht warnimmt.
Ich gehe bei größeren Rund-Mails nie davon aus, daß alle den Brief lesen. Wenn ich mich drauf verlassen muß, warte ich immer auf ein Antwortschreiben und hake Zu-/Absagen ab!!!

Ich habe mehrere eMail-Adressen. Dies ist kein Problem des Anbieters, sondern des Absenders und seiner Unwissenheit über elektonische Medien/Sicherheitsaspekte.
Als der MSBlast das Netz der Uni Köln lahmlegte sind auch nicht alle eMails pünktlich angekommen bzw. viele durch Sicherheitssoftware rausgefiltert worden.
Damit sollte jeder Absender immer rechnen.
Die Folgen sind natürlich ein Problem vom Empfänger, wenn sich der Absender die Hände reinwäscht, indem er z.B laienhaft behauptet: ich habe in Outlook auf senden geklickt!

Ich nutze DFÜ und Internet seit der Akkustikoppler-Zeit beim C64 und kenne solche Probleme und das fehlende KnowHow über Computer/elektronische Kommunikation vieler Büroangestellten allzugut.
Ich nahm an, daß der AutoResponder ausreicht und ich mich dadurch absichere.

hier habe ich eine Hilfe von Eve bekommen:
http://www.ra-hahn.de/datenbank/index.php3?snr=462
ab hier: 4 Vertragsabschluß und Beweisprobleme im Internet

Trotzdem danke für die prompte Antwort!

) Samo…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jedoch gehe ich davon aus: „wichtige eMails“ ohne Bestätigung können nicht wichtig sein und liegen nicht am Provider.
Nur ich bin so der Leidtragende.
Im Laufe der Jahre passiert so etwas „jedem“ mal und dies scheitert an einfachen Kommunikationsmechanismen.
Bitte lies hierzu meine obige Antwort auf Vanessas Info:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Danke Dir!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich befürchte mal, dass man rechtlich wenig machen kann (Ich
vermute es geht um GMX).

Dann wäre da rechtlich kaum was drin…

Wenn Du aber derart häufig wichtige Mails bekommst, würde ich
meine Mails nicht unbedingt über einen Freemailer abwickeln,
sondern für einen guten Service ein bisschen Geld hinlegen.

Ja, das stimmt wohl, wobei ich GMX durchaus als brauchbar ansehe und manch einem kostenpflichtigem Mail-Provider vorziehen würde.

Ich würde mir jedoch einen Provider verbitten, der in meinen Mails „scharf“ herumfiltert[1].

Jedoch gehe ich davon aus: „wichtige eMails“ ohne Bestätigung

Was für eine Bestätigung meinst Du nun genau?

Es gibt die Möglichkeit eine DSN (Delivery Status Notification) anzufordern, das wird aber von Mailservern recht unterschiedlich gehandhabt. (RFC 1984)

Ebenso kann man sich von dem Mailprogramm des Gegenübers eine Bestätigung geben lassen, auch das wird nicht in allen Mailprogrammen gleich interpretiert (und ist auch ein gutes Mittel, um User zu nerven oder zu verärgern).

Dann gibt es das Mittel eines Auto-Responders. Wenn er die ersten Zeilen der Nachricht zitiert, das Datum des Posteinganges bestätigt und das ganze mit einer Signatur versieht. Das kann Dein Gegenüber immerhin nicht mehr ohne Weiteres fälschen.

Andererseits: Auto-Responder, die mehrfach an eine Adresse antworten haben bei mir eine gute Chance, gefiltert zu werden. Extrem nervig kann das sein, gerade auf Mailinglisten…

können nicht wichtig sein und liegen nicht am Provider.

Uh?

Nur ich bin so der Leidtragende.
Im Laufe der Jahre passiert so etwas „jedem“ mal und dies
scheitert an einfachen Kommunikationsmechanismen.

E-Mail ist kein Echtzeitmedium.

Punkt.

Üblicherweise wird eine Zustellungsspanne von max. 5 Tagen eingestellt. Die wird zwar eher selten ausgeschöpft, aber nun denn…

Sebastian

[1] Naja, im Augenblick filtere ich auf MS-Executables. Scharf. Und auf Serverebene.

Wie kommste gerade auf GMX?
Hi

Wieso kommste gerade auf GMX?

Sind da solche probs bekannt?

Bitte siehe auch mein Hilfeschrei etwas weiter oben…

THX!

Hallo,

ich kam nur deshalb darauf, weil Samos Mailadresse, die er angegeben hat eine GMX-Adresse ist.

Ciao
Kaj