Email & Fax auf Palm empf. und versenden?

Hallo,

ich such nach einer Möglichkeit, wie man auf einem Palm M-515 über ein Handy faxe und emails empfangen kann. Genauso sollten auch emails und Faxe verschickt werden können.

Datenverkehr und Fax-Nummer sind Dienstanbieter freigeschaltet.

Mir geht es in erster Linie darum, welches Handy und welche Palmos-Software ich mir für diesesn Zweck zulegen soll.

danke vorab

viele Grüße

Markus

Hallo,

1. emails senden und empfangen

Dazu kann ich die Freeware Eudora Internet Suite, WebToGo (http://www.webtogo.de) oder das kostenpflichtige MultiMail empfehlen. Das sind POP3-Clients, mit denen Du Deine Mails senden und empfangen kannst.

Dazu brauchst Du ein Handy mit datenfähigem Modem und Infrarotschnittstelle. Dann mußt Du einiges auf dem Palm und im Emailprogramm konfigurieren und es kann losgehen.

1. Faxe senden und empfangen

Dazu gibt es für PalmOS nur eine Software, die FAX heißt und 30 Dollar kostet. Du bekommst sie hier:
http://www.markspace.com/fax.html

Ich habe FAX selbst schon erfolgreich genutzt, allerdings konnte man bisher nur Faxe senden und nicht empfangen. Dieses Problem soll in der aktuellen Version gelöst sein, zumindest für bestimmte Modemtypen.

Absolut wichtig ist es, dass Du ein Handy mit Class 2 Modem hast, ansonsten kannst Du gar nicht faxen. Ältere Siemens-Modelle wie z.B. das S25 haben ein Class 1 Modem, welches mit FAX nicht funktioniert.

Viel Erfolg,

Myriam

Hallo Myriam,

danke für die vielen Infos. Ich denke Du hast mir hier sehr weitergeholfen. Wenn das so alles funktioniert, dann werde ich meinen Communicator entsorgen.

viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

ich such nach einer Möglichkeit, wie man auf einem Palm M-515
über ein Handy faxe und emails empfangen kann. Genauso sollten
auch emails und Faxe verschickt werden können.

Es gäbe zu dem bereits Erwähnten noch darauf hinzuweisen, daß es auch Email-zu-Fax-/Fax-zu-Email-Anbieter gibt. Mit jedem Email-Programm ließen sich dann auch auf dem PDA Faxe senden und empfangen, ohne ein faxtaugliches Handy einsetzen zu müssen. (Allerdings bräuchte man noch eine Anwendung, die die als PDF oder TIFF eingegangenen Faxe (in der Email-Anlage) auch darstellen kann. Meines Wissens arbeitet der AcrobatReader für PalmOS nur mit einem Conduit zusammen.)

Google mal nach „internet faxdienstleister“, vielleicht findest Du was.

Frohes Faxen,

auch Markus