Email für Minderjährige von Oma und Opa?

Meine Mutter hat meiner Tochter(6) und meinem Sohn(5) über ihren Account trotz meines verbots eine Email- Adresse eingerichtet. Ich denke das meine Kinder in diesem Alter sowas noch nicht brauchen (sowie icq, didl-Käseblatt und Panfu)! was kommt als nächstes?? WkW und Kwick??? Kann ich das unterbinden ??

Ich würde es mit Realismus probieren. Denn was sollen die sprichwörtlich gesehen „Kleinen“ denn bitte damit? Können sie alleine mit dem PC umgehen ? - Nein - Kommen sie alleine in das Postfach? - Nein - Können sie bereits lesen, schreiben, tippen? - Nein

Also wo liegt der Sinn dahinter? Es ist für sie nicht von nutzen, es gibt keinen spaßfaktor, geschweige denn einen pädagogischen dahinter.

Das sie es aber auch nicht nutzen KÖNNEN sollte dich ein Stück weit beruhigen. Ich bezweifle das im Kindergarten bzw in der 1 Grundschulklasse bereits mit Emailadressen gehandelt wird. Von daher wird, sofern bisher vorhanden, das Interesse der Kinder dafür sehr schnell abflauen und sich so, mit Glück, die ganze Sache im Sand verlaufen!

Hallo Timo,

ich habe meinen Söhnen (3 und 8 Jahre alt) auch schon E-Mail-Adressen eingerichtet. Eingerichtet heist ja nicht dass sie sie benutzen müssen. Aber ihre Namen und Kürzel mit Geb-Datum waren noch frei und so kann sie ihnen keiner mehr weg nehmen. Mein 3jähriger Sohn benutzt den PC und seine E-Mail natürlich nicht. Der große Sohn nimmt auch schon mal an einem Gewinnspiel teil oder spielt Ü-Ei-Codes und darf dafür seine eigenen E-Mail-Adresse benutzen, ab und zu kontrolliere ich dann mit ihm sein Postfach. Ich sehe da kein Problem drinnen.

LG Susi

Hallo Timo,

offensichtlich wusste deine Mutter, dass du es deinen Kindern nicht erlaubt hast und hat ihnen vermutlich einfach etwas „gutes“ tun wollen (nämlich den Willen/Wunsch ihrer Enkel erfüllen).

Aber du bist der Erziehungsberechtigte und triffst die Entscheidungen für deine Kinder.

Wenn deine Mutter sich nicht an eure Abmachungen halten kann, solltest du das in Zukunft berücksichtigen. Jetzt ist die Frage, ob du ihr sagen willst, dass sie alle erstellten Accounts wieder komplett löschen soll.

Und ja, du hast Recht, in dem Alter sollten Kinder sich mit echten Dingen beschäftigen. Es ist früh genug, wenn sie mit 12J den Umgang mit PCs lernen.

Oder du nimmst dir die Zeit und lässt deine Kinder unter deiner Aufsicht einige Mal pro Woche ins Internet - aber das weckt automatisch Begehrlichkeiten nach mehr.

Gruß
Chris

Hallo Susi,

ich würde für die öffentliche Verwendung z.B. bei Gewinnspielen niemals meine E-Mail-Adresse mit Klarnamen verwenden. Auch nicht als Erwachsener.

Dafür gibt es genügend Möglichkeiten sich eine E-Mail-Adresse ohne Namensbezug anzulegen. Dort können dann auch die ganzen Spam-Mails - nach dem Gewinnspiel - landen. Die persönliche E-Mail-Adresse deines Kindes sollte nur im engen Freundes- oder Familienkreis bekannt sein.

LG

Marie Richter - auch kein Klarname :wink:

3 Like

Hallo,
wo steht dass wir dafür die E-Mail-Adressen mit den Klarnamen verwenden?

Jedes meiner Kinder hat zur Zeit 3 E-Mail-Konten:

1. Vor- und Nachname@
  2. Kürzel der Namen + Geb.Datum@
  3. Dann gibt es noch eine E-Mailadresse mit einem Phantasie- bzw. Lieblingswort + Geburtsjahr@

LG Susi

1 Like