Hallo Zusammen,
ich habe eine kleine Einmannfirma. Meine Domain (bspw.: einmannfirma.de) habe ich über 1&1 und die Emails empfange/sende und verwalte ich über Outlook 2010. Habe derzeit zwei Emails: eine allgemeine [email protected] und eine spezielle [email protected]
Den ganzen Schriftwechsel zwischen meinen Kunden, Geschäftspartern und mir lege ich in einem Outlook Archiv ab (*.pst Datei). Das funktioniert alles einwandfrei.
Da ich das Arbeitspensum nicht mehr alleine bewältigen kann, möchte ich mir eine Bürokraft zulegen. Eine weitere Email-Adresse anlegen ist kein Problem bzw. [email protected]
Jeder von uns hat einen PC. Meine Emails rufe ich über Pop3 ab. Ihre Emails würde ich bei meinem Rechner über Imap abrufen.
Jetzt endlich zu meinem Problem: ich hätte gerne, dass jeder von seinem Rechner Zugriff auf die abgelegten Emails hat (die in dem *.pst-Ordner). Ist das möglich? Gibt es andere Lösungen?
Habe mir bereits einen NAS-Speicher zugelegt. Der ist dafür da, dass Unterlagen (keine Emails sondern Dokumente [doc, pdf, usw]) zu Kunden und Geschäftspartner über das Netzwerk zentral gespeichert werden und jeder von seinem PC zugriff hat. Zudem spiegelt er die Daten sicherheitshalber auf einer weiteren Festplatte.
Dieser NAS-Speicher hat noch einen Mail-Server. Da weiss ich leider nicht genau was das ist, bzw. ob das mir bei meinem o. g. Problem (jeder PC soll auf die Emails Zugriff haben) weiterhilft.
Bin schon auf die Antworten gespannt.
Viele Grüße
Pitufino
Hallo,
wie du schon richtig erkannt hast, müssen die Mails zentral auf einem IMAP-Server bereitgehalten werden, damit du und dein Mitarbeiter darauf zugreifen können. Das kann bei Outlook ein sogenannter Exchange Server sein (zu aufwendig), das kann aber auch ein Mailserver auf deiner NAS bewerkstelligen (meist zu eingeschränkt). Die nach meiner Meinung aber einfachste Lösung ist ein IMAP-Konto bei einem Webmailer, wie z.B. Gmail einzurichten. Gmail kann dabei deine Mails von dem alten E-Mailkonto abholen und als Absender dein altes Konto verwenden.
http://www.google.com/intl/de/mail/help/about.html
Alternative ouutlook.com: http://www.microsoft.com/de-de/outlook-com/
LG Culles