Hallo
Mal folgender Fiktiver Fall.
Person A ersteigert von Person B einen Gegenstand, bezahlt diesen, doch er kommt nicht an. Er fragt mehrmals per Email nach, wo der Gegenstand wohl bleibt. Diese Emails werden aber scheinbar nicht beantwortet. Daraufhin schaltet Person A einen Anwalt ein.
Person B fällt quasi aus allen Wolken, da er von dem „verschwundenen Paket“ nichts weiß, da die Emails angeblich nie angekommen sind (Spam-Filter, oder versehentlich gelöscht usw).
Daher die Frage; sind Emails „bindend“? Also kann man sagen "Sie wurden schon mehrmals per Email aufgefordert… "
Im Prinzip kann ja tatsächlich immer mal was mit einer Email sein, oder?
Emails sind grundsätzlich ebenso „rechtsgültig“ wie mündliche Zusagen oder schriftliche Erklärungen. Das OLG Oldenburg (Urteil vom 28.07.2005, Az. 8 U 93/05; CR 2005, 828; MDR 2006, 80; MMR 2005, 766; NJW 2005, 2556) ließ z.B. ausdrücklich die Anfechtung eines Vertrages per Email zu.
siehe hierzu auch: http://www.online-werberecht.de/emailbeweis.html
Hallo,
die Frage ist doch: was soll mit den Emails erreicht werden? Wenn damit irgendeine Frist gesetzt, in diesem Fall der Verkäufer in Verzug gesetzt werden soll, muss man den Zugang ggf. beweisen können. Und das ist das Problem bei Emails. Nicht mal die Lesebestätigung kommt sicher vom Empfänger (und die haben die meisten eh’ ausgeschaltet).
Gruß
loderunner (ianal)
bislang sehe ich da eigentlich gar nichts, außer der Mitteilung, dass das Paket nicht angekommen ist.
Der Verkäufer ist jetzt darüber in Kenntnis gesetzt worden und wird wohl einen Nachforschungsantrag stellen.
Was dabei herauskommt, wird sich zeigen.
Das kling bei dir so, als habe daS OLG Oldenburg irgendwas entschieden, das streitig wäre. Aber da du gerade „mein“ Gericht erwähnst, freue ich mich, dass du wenigstens dieses und kein anderes zitierst
Hallo
Nun gut. Diese Entscheidung wäre sicherlich in einem Falle hilfreich, in dem jemand eine Email BEKOMMT und dieses auch durch einen Ausdruck beweisen kann.
Hier geht es aber darum, das jemand sagt, er habe KEINE Email bekommen und deswegen nicht gewusst hatte, das sein verschicktes Paket nicht angekommen ist um entsprechend darauf zu reagieren