Email im Intranet

Hi,

mit welcher Software kann ich in einem Intranet mails von einen Rechner zum anderen senden und evetuel auch Internet Mail versenden und empfangen?

Ciao Lucas

Was für ein Intranet (welches Betriebssystem)?

mit welcher Software kann ich in einem Intranet mails von
einen Rechner zum anderen senden und evetuel auch Internet
Mail versenden und empfangen?

Hallo Lucas!

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein paar Details mitteilen würdest.
Welches Netzwerk-Betriebssystem kommt zum Einsatz?
Ohne Mailserver kannst Du auch keine eMails verschicken.
Falls Du Novell-Server im Netz hast, kannst Du dort Mercury einrichten und auf den Clients Pegasus Mail verwenden. PMail kann sowohl lokale Mail als auch Internet Mail versenden und empfangen. Beide Produkte sind kostenlos, aber ich befürchte, daß Du eher ein reines Windows Netz zur Verfügung hast. Dazu kann ich Dir leider keine Details mitteilen.

CU
Markus

Hallo Lucas

In einem Reinem windows-netzwerk brauchst du einen Windows NT server. Auf diesem Server muss MS Exchange Server einrichten!! Aber Vorsicht! Der Exchange Srv ist nicht billig. Ansonsten kannst du natürlich auch auf Linux am server umsteigen!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucas!

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du Win9x hast.
Um Emails intern zu senden, brauchst Du einen Server. Du kannst aber auch auf einen Rechner ein Proxy-Programm installieren, damit wird Dein Rechner dan zu einem Proxy-Server. Ein kommerzielles Programm wäre WinGate. Aber es gibt auch eine tolle Freeware möglichkeit. JANA heißt dieses Proxy-Programm. Du findest es auf der Internetseite ( http://home.t-online.de/home/T.Hauck/ ). Dort findest Du auch eine ausführlich Installationsanleitung (auch für Anwendungen wie ICQ).

Ich selber nutze dieses Programm für mein Intranet, und muß sagen, das ich es eine perfekte Lösung finde.

Würde mich freuen wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob ich Dir damit weitergeholfen habe.

Gruß BlueskyRW

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lucas!

Noch eine Möglichkeit wäre meines Wissens z.B. Windows NT und ein IPSwitch IMail Server! Informationen unter www.ipswitch.de oder www.psp.net/ipswitch/ . Jedoch ist auch diese Möglichkeit nicht ganz so günstig …

Grüße Jan

Hallo Lucas!

Ich gehe jetzt mal davon aus das Du Win9x hast.
Um Emails intern zu senden, brauchst Du einen Server. Du
kannst aber auch auf einen Rechner ein Proxy-Programm
installieren, damit wird Dein Rechner dan zu einem
Proxy-Server. Ein kommerzielles Programm wäre WinGate. Aber es
gibt auch eine tolle Freeware möglichkeit. JANA heißt dieses
Proxy-Programm. Du findest es auf der Internetseite (
http://home.t-online.de/home/T.Hauck/ ). Dort findest Du auch
eine ausführlich Installationsanleitung (auch für Anwendungen
wie ICQ).

Ich selber nutze dieses Programm für mein Intranet, und muß
sagen, das ich es eine perfekte Lösung finde.

Würde mich freuen wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob ich
Dir damit weitergeholfen habe.

Gruß BlueskyRW

bei einem proxy-programm brauch ich doch einen externen e-mail account oder unterstützt wingate z.b. inzwischen auch schon interne mail-verwaltung???

Hallo Cugar!

Also was WinGate angeht, kann ich es Dir nicht sagen. Ich arbeite mit Jana, und wenn Du Intern Emails verschicken willst, brauchst Du keine externe Emailadresse (wäre ja dann Sinnlos). Du brauchst ja nicht einmal online dafür gehen. Die Email wird direkt an JANA (Proxy) weitergeleitet, und diese verteilt die Emails dann.

Würde mich freuen wenn Du mir bescheid sagen würdest, ob ich
Dir damit weitergeholfen habe.

Gruß BlueskyRW

bei einem proxy-programm brauch ich doch einen externen e-mail
account oder unterstützt wingate z.b. inzwischen auch schon
interne mail-verwaltung???

Hi Markus,

Du hast richtig befürchtet. Es ist ein reines Win98 netz.
Denoch danke ich Dir für die Tips.

ciao Lucas

Hi Jan,

Danke für Deinen Tip. Jedoch verwende ich nur ein Win98 Netzwerk. Es ist mehr im privaten Bereich und mich stört das ständigen updaten der Rechener.

Vielleicht klappt es ja mit dem Jana-Proxy-Server.

Ciao Lucas

Hi Cugar,

Danke für Deinen Tip, aber auf NT umsteigen ist mir zu teuer. Ich will es nun mal mit den Jana-Proxy-Server versuchen.

ciao Lucas

Hi BlueskyRW,

Danke für Deine Antwort. Ich habe vor länerem JANA installiert jedoch klappte das mit dem E-Mail nicht auch nicht ins Internet.
Ich werde nun mal auf die Seite gehen. vielleicht hat sich ja einiges geändert.

ciao Lucas