Hallo Profis,
ich habe ein Problem mit unserem Outlook Exchange. Wir verwenden in der Firma einen Exchange Server und verwenden natürlich Outlook darauf. Nun habe ich aber auch eine private web.de Email-Adresse, die ich gerne ebenfalls über meinen Outlook benutze. Das geht auch ganz gut über ein zusätzliches Internet Email Profil/Dienst, aber leider kann ich dort meine web.de Mails nur empfangen. Wenn ich eine Mail schreiben will, und im Feld ‚Von‘ als Absender meine web.de-Adresse eingebe, erlaubt mir das Outlook nicht. Er meckert, ich hätte nicht die Berechtigung, unter dem angegeben Namen eine Mail zu versenden.
Wie kann ich also ein privates Emailkonto auch noch mit Outlook Exchange verwenden, ohne Abstriche hinnehmen zu müssen?
Gruss und Danke
Gerhard
Hallo Gerhard,
Web.de hat (wie viele Mailanbieter) die Eigenheit, daß man sich zuerst duch das Abholen der eMails authentifizieren muß, bevor man die Berechtigung erhält, Mails zu senden.
Outlook und OutlookExpress dagegen senden zuerst, bevor sie empfangen. Versuche also mal, immer zweimal auf „Senden/Empfangen“ zu gehen: Beim erstenmal gibt es ja dann eine Anmeldung am POP-Server (zum Abholen), beim zweiten Mal bist Du dann authorisiert, auch Mails zu versenden.
Ansonsten kann es aber auch sein, daß Euer Unternehmensnetzwerk durch eine Firewall oder einen Proxyserver derart geschützt ist, daß Du wirklich keine Berechtigung erhälst. In dem Fall solltest Du mal Euren Administrator fragen…
Gruß
(Woly)