Email Konten von Thunderbird nach TB Portable

Hallo zusammen,

habe mir nun auf meinem Computer Thunderbird 1.5.0.9 installiert und dort bereits alle meine Emailkonten eingerichtet. Nun habe ich mir ebenfalls auf meinem Stick die portable Version von Thunderbird installiert.

Jetzt möchte ich gerne der Portablen Version von TB meine Konten zugänglich machen, ohne sie erneut dort eingeben zu müssen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß,

JEan

Hallo,

die Verzeichnisstruktur ist etwas unterschiedlich, beim normalen TB befindet sich das Profil mit den Daten (Mails, Einstellungen) hier:
[FAQ:538] (sinngemäß, „Mozilla“ durch „Thunderbird“ ersetzen), beim Portable TB unter \Portable Thunderbird\Data\profile.
Was hast du genau vor? Du kannst natürlich alles unterhalb von
…Profiles\blablaxy\ nach …profile\ kopieren, wahrscheinlich funktioniert das, außer für Erweiterungen, die lassen sich wahrscheinlich nicht übertragen.
Willst du beide Installationen synchron halten? Dann mußt du dir noch ein paar Gedanken machen, denn zumindest bei Pop3-Konten werden die Mails normalerweise beim Abholen vom Server gelöscht. Das läßt sich aber auch ausschalten.
Die Konteneinrichtung ist aber eigentlich eine kleine Mühe, und es ist empfehlenswert, mit einem „frischen“ Profil anzufangen, ohne „Müll“ aus einer anderen Installation. Die Mails selbst (im Verzeichnis Mail) kann man natürlich von einem Profil zum anderen kopieren.

HTH, muzel

als erstes muss der Profiles Ordner auf den Stick kopiert werden und den auf der Festplatte gibts Du einen anderen Namen (sozusagen als Backup, kann später gelöscht werden)

dannn die profile.ini ändern
die stelle mit
IsRelative=1
wird
IsRelative=0

und dann gibst du bei Path=
den pfad deines usb sticks an also etwa so:
Path=e:\thunderbird\profiles\dietalg789.default

und dann sollt es eigentlich funktionieren… thunderbird darf natürlich bei der aktion nicht in betrieb sein…

Hast du einen Portable Thunderbird, oder ist das reine Theorie?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]